Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 8 Nächste Version anzeigen »


Zertifikatsbeantragung und -abholung unter folgenden Link:

https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/2680


Nutzerzertifikat beantragen

  • Ein neues Nutzerzertifikat beantragen

auswählen

Füllen Sie den Antrag unter Beachtung alles Hinweise, sie Sie dort finden, aus.

  • Schreiben Sie Ihren Namen bitte nicht nur in kleinen Buchstaben, sonder mit Großbuchstaben beginnend.
  • Professoren-Titel sind keine Namenszusätze und sollten somit auch nicht im Zertifikatsnamen genannt werden.
  • Doktoren-Titel ect, die als Namenszusatz im Ausweisdokument geführt werden, dürfen hingegen aufgenommen werden.
  • Nicht im Ausweisdokument geführte Titel tauchen niemals im Namen von Nutzer-Zertifikaten auf.

    Wichtig:

  • Sperr-Pin ungedingt merken, wird benötigt, um bei Verlust oder Kompromittierung Ihres Zertifikates, dieses zurück ziehen zu können,
  • es ist zu empfehlen, dass Sie der Veröffentlichung Ihres Schlüssels innerhalb des Netzes des DFN zuzustimmen,
    • ist wichtig, wenn das Zertifikat in Groupware eingebunden werden soll.


Auf der nächsten Seite können Sie den Antrag nochmals kontrollieren und dann die Antragsdatei speichern.



Absolut Wichtig:   Antragsdatei speichern

  • Browser Firefox speichert die Datei beim Abrufen in Downloads,
  • von dort an einem Ort auf Ihrem Gerät speichern, wo die Datei von dem Nutzer jederzeit wieder abrufbar ist
  • diese wird bei der Installation benötigt
  • bei MacOS bitte dem System entsprechend speichern


Mit Passwort bestätigen


Das Zertifikatantragsformular (PDF) herunterladen, ausdrucken und sich damit persönlich in der Registrierungsstelle (Stendal: Kerstin Seela, Haus 2, Raum 2.11; Magdeburg: Olaf Salchow, Haus 5, Raum 1.08) identifizieren lassen. Bringen Sie dazu Ihren Lichtbildausweis mit.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ines Trumpf, Haus 2, Raum 2.10.
In Ausnahmefälle, wenn eine persönliche Vorstellung nicht möglich ist, kann die Identifizierung per Video-Ident durchgeführt werden.


Zertifikatsdatei erzeugen

Das beantragte Zertifikat abholen.

Wenn das Zertifikat erfolgreich erzeugt wurde, erhalten Sie ein E-Mail. In der E-Mail öffnen Sie den Link
https://pki.pca.dfn.de/dfn-pki/dfn-ca-global-g2/2680 und wählen dort "Zertifikat abholen" (siehe Abbildung 1).

  • Wählen Sie die Antragsdatei (... .json) unter Browse aus und geben das bei der Beantragung vergebene Passwort ein.
  • Wählen Sie "Weiter".
  • Wenn Ihr Zertifikat angezeigt wird, wählen Sie "Zertifikatsdatei speichern".
  • Wählen Sie ein Passwort für die Verwendung dieser Datei und einen Dateinamen und bestätigen Sie den Download
    Bei Windows ist es meistens der Downloadordner, wenn nicht gezielt ein anderer Speicherort ausgewählt wurde.

Diese Datei beinhaltet Ihr Zertifikat und den privaten Schlüssel des Zertifikates. Bewahren Sie diese Datei gut auf und sorgen dafür, dass niemand sonst Zugriff auf diese Datei hat.



Danach das abgeholte Zertifikat auf dem Gerät installieren.

  • Keine Stichwörter