Achtung: Der DFN-Verein, der bisher unsere Zertifikate ausgestellt hat, musste kurzfristig den Anbieter wechseln. Daher ändert sich auch der Prozess des Zertifikatantrages erneut. 

Bitte beachten Sie auch, dass diese Anleitung sich im Laufe der Zeit ändern kann. 

Als Nutzer bei Harica registrieren

Alle Schritte zur Registrierung bei Harica und der Zertifikatsverwaltung erfolgen unter folgenden Link:

https://cm.harica.gr 



  • Wählen Sie über die Schaltfläche "Academic Login" um die Anmeldung über die Nutzerdaten der HS Magdeburg-Stendal zu starten.
  • Wählen Sie dort "Magdeburg-Stendal University of Applied Sciences" aus. Wird diese nicht angeboten, können Sie sie durch Suche nach "Magdeburg-Stendal" auswählen.

Es erscheint die Shibboleth-Anmeldemaske der Hochschule mit einem Harica-Logo. Dort können Sie sich mit Ihrem zentralen Hochschul-Account anmelden.

Nach erfolgreicher Anmeldung sind Sie bei Harica registriert und gelangen in das Dashboard von Harica.

Auswahl des Zertifikatstyps und Autorisierung für die Zertifikatserzeugung

Im Dashboard von Harica:

  • Klicken Sie auf "Email", um ein neues E-Mail-Zertifikat anzufordern.

  • Wählen Sie "Email-only" aus und bestätigen Sie dies mit "Next"

  • Bestätigen Sie die Autorisierungsmethode "via email" (einzige im Moment mögliche, daher bereits vorausgewählt) mit einem Klick auf "Next"

  • Bestätigen Sie, dass Sie die Nutzungsbedingungen und Zertifizierungsrichtlinien gelesen haben und anerkennen
  • Schicken Sie den Antrag ab

Sie erhalten als nächstes eine E-Mail, mit der Sie bestätigen sollen, dass Sie wirklich Zugriff auf das E-Mail-Konto haben, für welches Sie das Zertifikat beantragen.

  • Öffnen Sie den Confirm-Link in der E-Mail 

Im Browser erscheint eine Seite mit:

  • Bestätigen Sie die Autorisierung mit einem Klick auf "Confirm"

Erzeugen eines neuen Zertifikates

Jetzt steht Ihr Dashboard zum Erzeugen und Herunterladen Ihres Zertifikates bereit:

  • Starten Sie das Erzeugen des Zertifikates mit einem Klick auf "Enroll your Certificate"

  • Wählen Sie "Generate Certificate" (ist bereits vorausgewählt)
  • Wählen Sie eine Schlüssellänge (empfohlen 4096 Bit
  • Wählen Sie ein Passwort für die Zertifikatsdatei und bestätigen Sie dieses durch nochmaliges Eintragen
  • Bestätigen Sie, dass Sie wissen, dass nur Sie das Passwort und damit Zugriff auf die Zertifikatsdatei haben
  • Starten Sie die Erzeugung des Zertifikates mit einem Klick auf "Enroll Certificate"
  • Starten Sie den Download mit einem Klick auf "Download".

Im Downloadordner Ihres Browsers finden Sie danach eine Datei "Certificate.p12."

Kopieren Sie diese Datei mit einem sprechenden Namen an einen sicheren Ort.

Diese Datei können Sie jetzt wieder wie gewohnt in die Anwendungsprogramme auf den Endgeräten integrieren, in denen Sie es benötigen (E-Mail-Programm, Adobe-Reader siehe Nutzer-Zertifikate ).



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