Titel des Moduls | Marketing II |
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Modulnummer | D33 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 7. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 125 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Gunnar Mau |
Lehrende:r | Prof. Dr. Gunnar Mau |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
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Marketing II | Seminaristische Vorlesung | 52 h | 73 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
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Die Studierenden - verstehen und reflektieren die Bedeutung der Kenntnisse über Konsument:innen und ihre Konsumentscheidungsprozesse für das Marketing und die Unternehmensführung
- kennen die psychologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Faktoren, die das Konsumverhalten beeinflussen.
- sind in der Lage, die Einflüsse von Motivation, Wahrnehmung, Einstellungen und Emotionen auf das Konsumverhalten auf Basis zentraler Theorie und aktueller Forschungsergebnisse zu erklären und zu analysieren
- kennen ethische und nachhaltigkeitsbezogene Herausforderungen des Konsumverhaltens und können diese in Bezug auf unternehmerisches Handeln reflektieren
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Das Modul vermittelt überwiegend |
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| Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
x | Systemkompetenz |
x | Sozialkompetenz |
Inhalte |
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- Modelle und Theorien der Konsumentscheidungsprozesse
- Psychologische Einflussgrößen auf das Konsumverhalten: Kognitionen und Emotionen, Heuristiken und Biases, Ziele & Motivation; Einstellung & Persönlichkeit, Involvement
- Situative Einflussgrößen und Einfluss sozialer Gruppen auf das Konsumverhalten
- Physische und mediale Einflussfaktoren
- Konsum- und Kaufverhalten in stationären und virtuellen Einkaufsstätten
- Formen, Persuasionsmodelle und Gestaltung der Marketingkommunikation
- Verletzliche Verbrauchergruppen und Verbraucherschutz
- Ethik und Nachhaltigkeit in der Konsumverhaltensforschung und im Marketing
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Verwendbarkeit des Moduls |
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B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual) |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
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- Felser, G. (akt. Auflage). Werbe- und Konsumentenpsychologie, Heidelberg: Springer
- Kroeber-Riel, W. & Gröppel-Klein, A. (akt. Auflage). Konsumentenverhalten, München: Vahlen
- Hoffmann, S., Akbar P. (akt. Auflage). Consumer Behavior: Understanding Consumers– Designing Marketing Activities, Heidelberg: Springer
- sowie weitere Literatur und aktuelle Studien aus relevanten Journals aus den Vorlesungsfolien
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Lehr- und Lernmethoden |
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Vorlesung, Werkstatt, Einzel-, Gruppen-, Plenumsarbeit, Projektarbeit, Lektürearbeit, Recherche, selbstständiges Erarbeiten von Übungsaufgaben. |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
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Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
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Referat ODER Gruppenpräsentation mit Handout | benotet | 100 % |
Summary |
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Students know the drivers and influencing factors of consumer behavior and develop an understanding of a central factor in marketing: the consumer. |
Zusätzliche Informationen |
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Moodle-Kurs |