Titel des Moduls | Skills V |
---|
Modulnummer | 26 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 1. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck |
Lehrende:r | Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck, N.N. |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
26.1 | Reflexion Praxisphase I | Seminar | 14 h |
94 h |
5 ECTS |
26.2 | Methodical Skills | Seminar | 28 h |
26.3 | Selbstmanagement III | Seminar | 14 h |
Qualifikationsziele |
---|
Reflexion Praxisphase I Die Studierenden - erkennen die eigene Eingebundenheit in Handlungszusammenhänge
- erwerben die Fähigkeit, die Praxis (die eigene und die anderer) kritisch zu hinterfragen
- sind in der Lage, Schlüsselkompetenzen herauszuarbeiten und diese zur Praxisreflexion zu reflektieren und ihren Kompetenzzuwachs zu bewerten
- erwerben berufsfeldbezogene Kenntnisse im Bereich des gewählten Themenschwerpunktes
- sind in der Lage, ihre Erfahrungen ansprechend aufbereitet darzustellen sowie an Interessierte weiterzugeben und (wenn möglich nachhaltig) in den Hochschulkontext zu integrieren
|
Methodical Skills Die Studierenden - kennen verschiedene Forschungsansätze und Methoden im Kontext des Studiengangs
- wenden ihre methodischen Kenntnisse an und verfassen wissenschaftliche Texte oder führen Studien durch
- beurteilen einzelne qualitative und quantitative Methoden
- stellen ihre wissenschaftlichen Ergebnisse dar und präsentieren diese
- beurteilen wissenschaftliche Methoden kritisch hinsichtlich ihrer Durchführung und Auswertung
|
Selbstmanagement III Die Studierenden - verbessern ihre Gesprächs- und Verhandlungsführung oder:
- erlernen bzw. vertiefen berufsspezifisch-relevante EDV Anwendungen und wenden sie an
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
x | Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
Reflexion Praxisphase I - Reflexion der Erfahrungen aus der 1. Praxisphase im In- oder Ausland
- Evaluation der 1. Praxisphase z.B. bezüglich des Kompetenzerwerbs, Qualitätsstandards und –sicherung und Dokumentation im studienbegleitenden E-Portfolio
- Präsentation für und Austausch mit jüngeren Studierenden, die sich auf die Praxisphase vorbereiten
- Transport von gewonnenen Impulsen, kritischen Fragen, Kontakten und Projektideen aus der Praxisphase zurück in den Hochschulkontext
|
Methodical Skills - Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens
- Einführung in forschungsunterstützende Software
- Qualitative und quantitative wissenschaftliche Forschungsmethoden
- Anwendung von Forschungsmethoden in Einzel- oder Gruppenarbeit
|
Selbstmanagement III - Gesprächs- und Verhandlungsführung oder
- Berufsspezifische EDV-Anwendungen (z.B. Word, Excel, SAP, Datev, SPPS)
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
Reflexion Praxisphase I - Material entsprechend den inhaltlichen Schwerpunkten der Praxisphase
- Digitale Praxis-Plattform
|
Methodical Skills - Döring, N./Bortz, J. (akt. Aufl.): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, Berlin [u.a.]
- Köstler, A. (akt. Aufl.): Mediation, München
- Raab, G. [u.a.] (akt. Aufl.): Methoden der Marketing-Forschung: Grundlagen und Praxisbeispiele, Wiesbaden
- Studientexte, Lektüresammlungen, Übungsmaterialien, Praktikumsberichte
- Thomas A. (akt. Aufl.): Lernen, soziales Lernen, interkulturelles Lernen, interkulturelle Kompetenzentwicklung. In: Wie Fremdes vertraut werden kann, Wiesbaden
|
Selbstmanagement III - Übungsmaterial, Case Studies entsprechend des Themenschwerpunktes
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
- Vorträge, Einzel- und Gruppenaufgaben, Fallstudien
- Austausch und Diskussion
- Präsentationen
- Coaching und Beratung
- Weiterführung des studienbegleitenden E-Portfolios
|
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch und/oder Englisch |
Prüfungsvorleistung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|
Seminarbeitrag in Methodical Skills | unbenotet | 100 % |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|
Leistungsnachweis, benotet Teilleistungen: |
---|
Reflexion Praxisphase I Templates der Praxisplattform UND (Poster-)Präsentation | benotet | zusammen 33,33 |
Methodical Skills Präsentation | benotet | 33,33 % |
Selbstmanagement III Seminarbeitrag | benotet | 33,33 % |
Summary |
---|
Reflection of Praxis Phase I/ Internship I Reflection on the experiences from the practical phase I / internship I at home or abroad with evaluation and presentations takes place in the seminar in the 3rd semester. |
Methodical Skills The students - know different research approaches and methods in the context of the study program
- apply their methodological knowledge and write scientific texts
- finalize the administrative and content-related preparation of the practical phase
- know the specific markets, strategies and requirements of the chosen internship company, sector and region
|
Self Management III The students - improve their conversation and negotiation skills and/or:
- use IT applications relevant to their profession
|
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs |