Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.
Titel des Moduls

Marketing II

Modulnummer

D33
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

7. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

125 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Gunnar Mau

Lehrende:r

Prof. Dr. Gunnar Mau


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Marketing IISeminaristische Vorlesung52 h73 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verstehen und reflektieren die Bedeutung der Kenntnisse über Konsument:innen und ihre Konsumentscheidungsprozesse für das Marketing und die Unternehmensführung
  • kennen die psychologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Faktoren, die das Konsumverhalten beeinflussen.
  • sind in der Lage, die Einflüsse von Motivation, Wahrnehmung, Einstellungen und Emotionen auf das Konsumverhalten auf Basis zentraler Theorie und aktueller Forschungsergebnisse zu erklären und zu analysieren
  • kennen ethische und nachhaltigkeitsbezogene Herausforderungen des Konsumverhaltens und können diese in Bezug auf unternehmerisches Handeln reflektieren


Das Modul vermittelt überwiegend

Fachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte
  • Modelle und Theorien der Konsumentscheidungsprozesse
  • Psychologische Einflussgrößen auf das Konsumverhalten: Kognitionen und Emotionen, Heuristiken und Biases, Ziele & Motivation; Einstellung & Persönlichkeit, Involvement
  • Situative Einflussgrößen und Einfluss sozialer Gruppen auf das Konsumverhalten
  • Physische und mediale Einflussfaktoren
  • Konsum- und Kaufverhalten in stationären und virtuellen Einkaufsstätten
  • Formen, Persuasionsmodelle und Gestaltung der Marketingkommunikation
  • Verletzliche Verbrauchergruppen und Verbraucherschutz
  • Ethik und Nachhaltigkeit in der Konsumverhaltensforschung und im Marketing


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)


Lehr- und Lernmethoden
Vorlesung, Werkstatt, Einzel-, Gruppen-, Plenumsarbeit, Projektarbeit, Lektürearbeit, Recherche, selbstständiges Erarbeiten von Übungsaufgaben.


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Referat

ODER

Gruppenpräsentation mit Handout

benotet

100 %


Summary
Students know the drivers and influencing factors of consumer behavior and develop an understanding of a central factor in marketing: the consumer.


Zusätzliche Informationen
Moodle-Kurs