Titel des Moduls | Fachrichtungsspezifisches Vertiefungsmodul IV - Wirtschaftspsychologie IV |
---|
Modulnummer | 28.3 |
Art des Moduls | Wahlpflichtmodul |
Semester | 6. Semester |
Turnus | Sommersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Dr. Jürgen Bennies |
Lehrende:r | Dr. Jürgen Bennies, Prof. Dr. Christian Freund |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
Wirtschaftspsychologie IV: Forschungsmethoden und Statistik II | Seminaristische Vorlesung | 56 h | 94 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
---|
Die Studierenden - sind in der Lage eine qualitative und eine quantitative Untersuchung auf dem Gebiet der Wirtschaftspsychologie, wie zum Beispiel der Arbeits- und Organisationspsychologie bzw. der Markt- und Werbepsychologie, vorzunehmen.
- kennen Forschungsansätze, Erhebungs- und Auswertungsverfahren der qualitativen und quantitativen Forschung und sind in der Lage diese anzuwenden.
- besitzen die Fähigkeit Forschungsergebnisse zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen
- können sich themenspezifisch neue elementare Forschungsmethoden aneignen.
- sind fähig eine Statistik-Software und Methoden der künstlichen Intelligenz zu nutzen als auch zu überprüfen
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
x | Systemkompetenz |
| Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
- Forschungsmethoden der Wirtschaftspsychologie
- Forschungsplanung, -durchführung und -dokumentation
- Erhebungs- und Auswertungsmethoden
- Qualitative Forschungsmethoden
- Experteninterviews
- Befragungen (z.B. zur Mitarbeiterzufriedenheit)
- Statistik II:
- Wiederholung und Anwendung der Inhalte des Moduls Wirtschaftsstatistik (2.Semester)
- Datenanalyse, Prognosemodelle, Szenarioanalyse
- Multivariate Verfahren (z.B. Regressionsanalyse) und Simulationstechniken
- Softwaregestützte Datenanalyse (z.B. SPSS)
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
- Döring, Nicola; Bortz, Jürgen (akt. Aufl.): Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften, akt. Aufl., Springer Verlag, Berlin, Heidelberg.
- Mayring, Philipp (akt. Aufl.): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, akt. Aufl., Beltz Verlag, Basel, Weinheim.
Bourier, Günther (akt. Aufl.): Statistik-Übungen: Beschreibende Statistik - Wahrscheinlichkeitsrechnung - Schließende Statistik, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden. Wewel, Max (akt. Aufl.): Statistik im Bachelor-Studium der BWL und VWL: Methoden, Anwendung, Interpretation, akt. Aufl., Pearson Verlag, München. - Backhaus, Klaus; Erichson, Bernd; Plinke, Wulff; Weiber, Rolf (akt. Aufl.): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, akt. Aufl., Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg.
Kahneman, Daniel (akt. Aufl.): Schnelles Denken, langsames Denken, akt. Aufl., Siedler Verlag, München.
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
Seminaristische Vorlesung, Fallstudien, Projektarbeit |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|
Einsendeaufgabe ODER Projektbericht | benotet | 100 % |
Summary |
---|
The students are able to conduct a qualitative and a quantitative study in the field of business psychology. They are familiar with research approaches, data collection, and analysis methods, and are able to apply them. They possess the ability to interpret research results and critically question them and can acquire new basic research methods specific to the topic. |
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs |