Im Wintersemester 2023 haben die Studierenden des vierten Semesters Rehabilitationspsychologie (Bachelor) im Seminar Vertiefung in die Allgemeine Psychologie 3D-Druck-Projekte realisiert, welche die haptische Wahrnehmung adressieren. Die Studierenden haben innerhalb eines Semesters eine eigene Projektidee im Kontext des Seminars entwickelt, Prototypen gebaut, CAD gelernt und schlussendlich einen 3D-Druck mithilfe eines 3D-Druckers erstellt. Dabei sind unter anderem ein haptisches Memryo, ein anatomisches Modell oder auch Lernhilfen entstanden.


Unter den folgenden Bildern sind Steckbriefe, welche die Studierenden selbst erstellt haben, zu den einzelnen Projekten verlinkt.


Folge dem Pfad-Spiel

Ein Projekt von Timea Ziegler, Michelle Robitzsch und Johannes Fenchel.

Dieses Projekt basiert auf dem klassischen Pfad-Folge-Spiel. Allerdings wurde es als eine haptische Variante entworfen. Ziel ist es mit geschlossenen Augen mit dem Finger die verschiedenen Pfade entlang zu fühlen.


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Fidget-Cube

Ein Projekt von Jennifer Schmidt und Franziska Lachmann.

Ein Fidget-Würfel, der den Bewegungsdrang stillen soll, wenn dieser gerade mal nicht ausgelebt werden kann.




Erfühle den Fehler

Ein Projekt von Charlotte Walter und Saskia Rudel.     

Das Spiel "Finde den Fehler" wurde als haptische Version entworfen. Hier sollen durch Fühlen die Unterschiede gefunden werden. Es ermöglicht nicht nur die Teilhabe von Menschen mit Sehbeeinträchtigung sondern fördert auch die taktile Wahrnehmung.                                        

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Fidget-Würfel

Ein Projekt von Sophia-Celine Lorenz, Alida-Shalin Siebert und Lucy Sigismund.

Ein Fidget-Würfel, der den Bewegungsdrang stillen soll, wenn er gerade mal nicht ausgelebt werden kann. Dieses Projekt wurde von einer Berufsschulklasse getestet.

                                               

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Grammatik Lernspiel

Ein Projekt von Luisa Selige und Cindy Martin.                                          

Dieses Spiel soll als Hilfe zum Erlernen von oder zur Umstellung zur Braille Schrift dienen. Außerdem soll es die Sprachbildung fördern.



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Anatomisches Herzmodell

Ein Projekt von Henriette Meyer, Katharina Friedrich und Maria Schmidt.

Ein Herzmodell zur visualisierung für Sehbeeinträchtigte Menschen, auf dem Modell sind verschiedene Oberflächen. Dazu wurde noch eine Legende mit Brailleschrift angefertigt.

                                                 

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Case-Spinner

Ein Projekt von Hannah Lang, Zoe Stallmach und Hannah Franke.


Eine Handyhülle mit integrierten sensorischen Fidget Spinner, wobei die verschiedenen Spinner abnehmbar und austauschbar sind.



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Touchery

Ein Projekt von Anna-Luise Bausch und Alina Langer.

Dieses Projekt ist eine haptische Version von Memorie. Durch den Setzkasten verrutschen die Spielsteine nicht und es ist ein gemeinsames Spielen möglich.



Make`n`brake - Touch`n`trace

Ein Projekt von Katrin Schneider und Lenya Ballhorn.

Dieses Projekt stellt das Spiel Make`n`Brake als haptische Alternative dar. Sowohl die Bausteine als auch die Vorlagen sind mit haptischen Oberflächen versehen.                            





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