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mit ihren Hochschulzugangsdaten an. Wechseln Sie in die Rolle Lehrperson


Unter Lehrorganisation finden Sie alle wichtigen Punkte.

Meine Veranstaltungen und Prüfungen

In der Rolle Lehrperson - unter Lehrorganisation - Meine Veranstaltungen und Prüfungen werden alle ausgeplanten Veranstaltungen des jeweiligen Semesters angezeigt.


Bei den Veranstaltungen können Sie Teilnehmerlisten und Anwesenheitslisten abrufen.

Teilnehmerliste

Man erhält eine Teilnehmerliste, die man über Filter und "Tabelle anpassen" anpassen kann. Die Liste kann ausgedruckt oder nach Excel exportiert werden.

Anwesenheitsliste

Man kann sich die Anwesenheitsliste mit Namen oder Matrikelnummer ausgeben lassen. Ebenfalls ist die Anpassung der Nummerierung und des Datum möglich.
Bei Änderungen muss die Anzeige zwingend aktualisiert werden, damit sie wirksam werden.



E- Mail an Teilnehmer

Eine Benachrichtigung E-Mail an alle Teilnehmer (eingeschriebene Studierende) kann über „Teilnehmerlisten“ gesendet werden.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

a) über den lokalen E-Mail Client (<50 Teilnehmer)

So wird die E-Mailfunktion aktiviert und angezeigt.



Nutzung des lokalen (kein E-Groupware) E-Mail-Clients – konfigurieren

Alle Adressaten auswählen und "E-Mail schreiben (mit lokalem E-Mail-Programm" auswählen. Es öffnet sich der lokale Mail-Client.

b) über den "Auftrag" Serien-E-Mail an alle Veranstaltungs-Teilnehmer (=>50 Teilnehmer)

Es öffnet sich ein Fenster in das der Text bzw. die Informationen an die Studierenden eingegeben werden kann.

Veranstaltung bearbeiten

Sie können in der Rolle Lehrperson einige Merkmale ihrer Lehrveranstaltung selbst berabeiten bzw. ändern.

Grunddaten der Parallelgruppe bearbeiten z.B. Max. Anzahl Teilnehmer/-innen, Semesterwochenstunden usw.



Verantwortlichen Dozent/-in ändern bzw. hinzufügen


Termine & Räume

Unter dem Reiter "Termine & Räume" können die folgenden Punkte bearbeitet bzw. geändert werden.

Raum anfragen



Durchführenden Dozent/-in ändern bzw. hinzufügen



Termine ausfallen lassen (Ausfalltermine eintragen)



Vertretungsdozent /-dozentin zuordnen



Raum (Ausweich-) anfragen




Texte für alle Parallelgruppen


z.B. Inhalte für die Lehrveranstaltung eingeben


Mein Deputat

Unter Lehrorganisation – Lehrdeputatsverwaltung – Mein Deputat wird die Lehrdeputatsübersicht angezeigt. (Rolle Lehrperson)

Hier können die Werte für Soll, Ist und etwaige Ermäßigungen kontrolliert werden. Im Zweifel sollte mit dem Dekanat Rücksprache gehalten werden.

Es kann eine Excel Datei (Lehrdeputatserklärung) erzeugt werden.


Dozentenplan anzeigen

Ihren Dozentenplan können Sie sich mit verschiedenen Anzeigeoptionen


bzw. Anzeige Modi – weitere Anzeigeoptionen anzeigen lassen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Kerstin Seela kerstin.seela@h2.de



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