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Wie kann ich die Dienste des ITM nutzen?

Studierende erhalten mit der Immatrikulationsbescheinigung eine Benutzerkennung (zentraler Account) bestehend aus Benutzername und Passwort. Sie ist die Zugangsberechtigung für zentrale Dienste des ITM.

MitarbeiterInnen erhalten diese Berechtigung ohne gesonderten Antrag mit der Einstellung.

Wie lange ist die Benutzerkennung (zentraler Account) gültig?

Für Studierende wird die Benutzerkennung semesterweise automatisch durch das Immatrikulationsamt verlängert. Erfolgt für das anschließende Semester keine rechtzeitige Rückmeldung, wird der Account deaktiviert. Ansonsten endet die Zugangsberechtigung mit der Exmatrikulation.

Für Mitarbeiter*innenn gilt grundsätzlich die Zugangsberechtigung bis Beschäftigungsende. Professor*innen im Ruhestand können formlos den Account jährlich verlängern.

Für Gastdozenten/Lehrbeauftragte gilt der Account in der Regel 1 Semester. Bei Weiterbestehen des Vertrages informiert der Fachbereich das ITM und wir verlängern den Account um ein weiteres Semester. Es ist kein gesonderter Anttrag notwendig.

Gibt es die Möglichkeit, einen Gastaccount zu beantragen?

Ja. Bitte füllen Sie das Formular für Lehrbeauftragte / Gäste am Computer aus und drucken Sie es anschließend aus. Geben Sie das Formular persönlich in Ihrem Fachbreich oder im ITM ab.

Nach Eingang des vollständigen Antrages geben Sie uns bitte zur Bearbeitung 2 Werktage Zeit.
Ihr Account kann dann in Ihrem Fachbereich abgeholt werden. Für Stendal: Haus 2/Raum 2.10 oder 2.11

Verlängerungen erfolgen über den Fachbereich und werden nicht gesondert bestätigt.

Welche Dienste des ITM können mit den Zugangsdaten genutzt werden?

Sowohl Studierende als auch MitarbeiterInnen bekommen zusammen mit den Zugangsdaten eine persönliche E-Mail-Adresse. Diese kann weltweit über Webmail oder ein lokal installiertes Mailprogramm, wie beispielsweise Mozilla Thunderbird, genutzt werden.

Die Zugangsberechtigung beinhaltet:

  • E-Mail,
  • Zugang zu den Computerarbeitsplätze des ITM in Magdeburg und Stendal (PC-Pools des ITM),
  • eigenes Verzeichnis auf dem ITM-Server (Homeverzeichnis, auch für Mitarbeiter),
  • Nutzung des hochschuleigenen Sync+Share-Dienstes (NextCloud),
  • Lehre-Verzeichnis (Einrichtung nach Absprache mit dem ITM, alle Hochschulmitglieder haben lesender Zugriff),
  • Zugriff auf interne Inhalte der Hochschulwebseiten,
  • Zugang zur E-Learning-Plattform der Hochschule (Moodle),
  • Zugang zum Online-Studierenden-Service für Studierende,
  • Nutzung Dozentenarbeitsplatz in den zentralen Hörsälen, Seminarräumen und im Audimax.

Um in den PC-Pools der einzelnen Fachbereiche arbeiten zu können, ist ein separater Zugang (Account) erforderlich. Wenden Sie sich bitte an den verantwortlichen Systemadministrator des jeweiligen Fachbereichs.

Kann der Benutzername geändert werden?

Nein, dies ist nicht möglich.

Kann das Passwort geändert werden?

Mit dem Erhalt der Zugangsdaten bekommen Sie ein zufällig generiertes Passwort, welches Sie ändern können. Loggen Sie sich zunächst mit den erhaltenen Daten (Benutzername/Passwort) auf https://www.zki.h2.de ein;  unter Menüpunkt "Mein zentraler Account - Passwort ändern" können Sie nach Eingabe des alten Passworts und ein neues Passwort vergeben.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort oder meinen Benutzernamen vergessen habe?

In diesem Fall kommen Sie bitte persönlich mit Ihrem aktuellen Studentenausweis ins ITM - Raum 1.08, Frau Arnus oder Herr Salchow, in der Regel montags bis donnerstags von 11:30 Uhr bis 12:00 Uhr. Für Stendal ist Frau Seela (-4839) zuständig.

In Ausnahmefällen ist eine Bearbeitung auf dem Postweg möglich. Senden Sie dazu bitte in einem Brief die Kopie Ihres gültigen Personalausweises und des aktuellen Studentenausweises sowie einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag an das ITM.

Die Anmeldung mit den erhaltenen Accountdaten funktioniert nicht, was kann ich tun?

Überprüfen Sie bitte, ob die Groß- und Kleinschreibung beachtet wurde. Anmeldenamen bestehen in der Regel aus Kleinbuchstaben.

Funktioniert die Anmeldung trotzdem nicht schreiben Sie gern eine Mail an zki-md@h2.de

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