Sie haben eine Datei oder einen Ordner versehentlich in Nextcloud gelöscht. Was nun?

Durch das Löschen werden Dateien oder Ordner nicht sofort gelöscht, sondern in den Papierkorb verschoben. Dort verbleiben sie 30 Tage, bevor sie dann endgültig entfernt werden. Wenn ihr Speichervolumen jedoch erschöpft ist, beginnt Nextcloud auch schon vor Erreichen der 30 Tage Dateien oder Ordner aus dem Papierkorb zu löschen, um Platz für neue Daten zu schaffen.

Wo findet man den Papierkorb?

  • In der Web-Oberfläche von Nextcloud finden Sie den Papierkorb im Browserfenster ganz links unten unter "Gelöschte Dateien".


  • Wenn Sie den Desktop-Client verwenden, dann finden Sie die gelöschten Dateien ebenfalls im Papierkorb ihres Betriebssystems.

 Was geschieht, wenn man etwas löscht, das ein anderer freigegeben hat?

Das kommt drauf an. :-)

  • Wenn man etwas löscht, das von jemand anderen freigegeben wurde, wird lediglich die Freigabe getrennt. Die Datei oder der Ordner ist dann im eigenen Dateiverzeichnis nicht mehr vorhanden und es wird nichts im Papierkorb abgelegt.
    An den Daten desjenigen, der die Freigabe eingerichtet hat, ändert sich nichts. Bei ihm sind die Daten also weiterhin vorhanden. Als Information wird an ihn eine automatische nextcloud-Mail mit folgendem Text verschickt:
     "<Name des Löschenden> hat sich selbst entfernt von  <Gelöschte Datei>".
  • Löscht man jedoch Dateien oder Unterordner in  einem von  jemand anderen freigegeben Verzeichnis, dann werden die göschten Objekte sowohl in den eigenen als auch in den Papierkorb der freigebenden Person verschoben.