Titel des Moduls | Fachrichtungsspezifisches Vertiefungsmodul I – Handel und Logistik I |
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Modulnummer | D21.1 |
Art des Moduls | Wahlpflichtmodul |
Semester | 5. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 125 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Fabian Behrendt |
Lehrende:r | Prof. Dr. Fabian Behrendt |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
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Handel und Logistik I: Grundlagen Logistik | Seminaristische Vorlesung | 52 h | 73 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
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Die Studierenden beherrschen die begrifflichen und theoretischen Grundlagen der betrieblichen Funktion Logistik und sind mit ihren Aufgaben, Zielen und Strategien vertraut können gängige Methoden der Logistikplanung und -prozessanalyse kontextspezifisch anwenden (ABC-Analyse, SWOT-Analyse, Prozesskettendarstellung)
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Das Modul vermittelt überwiegend |
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x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
| Sozialkompetenz |
Inhalte |
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Nach einer Einführung in die Thematik werden Begriffe, Geschichte, Ziele und Aufgaben der Logistik behandelt. Darauf aufbauend werden Kenntnisse entsprechend nachstehender Gliederung vermittelt: - Verrichtungsspezifische Subsysteme der Logistik und Sichtweisen
- „Beschaffungslogistik“ beinhalten neben den Inhalten die Lieferantenauswahl, Beschaffungsstrategien, Lagerhaltung, Wareneingangs- und Warenausgangsgestaltung und Verträge im Einkauf
- „Produktionslogistik“ - Produktionsorganisation, Produktionsplanung und -steuerung, Schnittstellen- BDE, ERP und Netzwerke
- „Distributionslogistik“ –Thematisierung von Distribution als Marketinginstrument, Distributionsnetze; Absatzkanäle, Verkehrslogistik, Transport- und Tourenplanung und IK-Techniken
- „Entsorgungslogistik“ –umfasst die rechtlichen Rahmenbedingungen, Prozesse und Entsorgungswege, Recycling, Abfallverwertung und -vermeidung
- „Supply Chain Management“ – Grundgedanken, Bullwhip-Effekt, Kooperationsmodelle, Planspiel SILKE – erfängt durch Managementphilosophie „Lean Management“
- „Logistik 4.0“ – Entstehungsgeschichte, Begrifflichkeiten, Technologietrends, Anwendungspotentiale in der Logistik
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Verwendbarkeit des Moduls |
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B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual) |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
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- Ehrmann, Harald (akt. Aufl.): Logistik, akt. Aufl., Kiehl Verlag, Ludwigshafen.
Pfohl, Hans C. (akt. Aufl.): Logistiksysteme: Betriebswirtschaftliche Grundlagen, akt. Aufl., Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg. Vahrenkamp, Richard (akt. Aufl.): Produktions- und Logistikmanagement, akt. Aufl., Oldenbourg Verlag, München, Wien. Lucke, Hans-Joachim (akt. Aufl.): Grundlagen der Logistik: Theorie und Praxis logistischer Systeme, akt. Aufl., Huss Verlag, München. - Illés, Glistau, Machado (akt. Aufl.): Logistik und Qualitätsmanagement, ISBN 978-963-87738-1-4
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Lehr- und Lernmethoden |
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Vorlesung mit Präsentationen und Übungsanteilen, selbstständige Erarbeiten von Übungsaufgaben, Einzel- und Gruppenarbeiten, Nutzung von Online-Kollaborationstools, haptisches Planspiel |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
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Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
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Leistungsnachweis - Beleg und
- Gruppenpräsentation
ODER Referat ODER Klausur (90 Minuten) | benotet |
zusammen 100 % ODER 100 % ODER 100 % |
Summary |
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The module provides students with a basic insight into the areas of logistics as well as the consideration of current sustainability aspects. The module content is taught in a practice-oriented manner using case studies and business games. - Logistics
- Serious games
- Use cases
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Zusätzliche Informationen |
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