Titel des Moduls | Fachrichtungsspezifisches Vertiefungsmodul IV – Handel und Logistik IV |
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Modulnummer | D21.1 |
Art des Moduls | Wahlpflichtmodul |
Semester | 7. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 125 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Gunnar Mau |
Lehrende:r | Prof. Dr. Gunnar Mau |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
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Handel und Logistik IV: Konsumverhalten | Seminaristische Vorlesung | 52 h | 73 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
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Die Studierenden - verstehen die Motivation hinter Konsum und kennen verschiedene Arten von Kaufentscheidungen
- verstehen den Nutzen von Marken für Konsumenten
- verstehen, wie Preise psychologisch gestaltet werden können
- können Kundenzufriedenheit theoretisch erklären und kennen Möglichkeiten der praktischen Umset-zung
- verstehen die Psychologie von Kundenbindung
- wissen, wie Produkt- und Dienstleistungsqualität gemessen werden kann
- kennen verschiedene methodische Zugänge zur Marktforschung und können diese beurteilen
- können die Wirkung von Werbung einschätzen und messen
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Das Modul vermittelt überwiegend |
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x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
| Sozialkompetenz |
Inhalte |
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- Allgemeine Psychologie
- Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
- Lernen und Konditionierung
- Gedächtnis und Erinnern
- Verhalten
- Verhaltenssteuerung
- Affekte und Emotionen, Motivation
- Verhaltensregulation und Selbstkontrolle
- Konsum
- Konsummotive
- Prinzipien der Kaufentscheidungen, Intuition
- Konsistenz und Reaktanz
- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- Einstellungen und Einstellungsänderungen
- Produktentwicklung, Differenzierung und Qualitätsmessung
- Methoden der Marktforschung und Testverfahren
- Werbepsychologie, Werbewirkungsforschung
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Verwendbarkeit des Moduls |
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B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual) |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
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- Felser, Georg (akt. Aufl.): Werbe- und Konsumentenpsychologie, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Berlin, Heidelberg.
Fichter, Christian (akt. Aufl.): Wirtschaftspsychologie für Bachelor, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Berlin, Heidelberg. Wiswede, Günter (akt. Aufl.): Einführung in die Wirtschaftspsychologie, akt. Aufl., UTB Verlag, Stuttgart.
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Lehr- und Lernmethoden |
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- Seminaristische Vorlesung, Lehrgespräch, Diskussion, Gruppenarbeit mit Fallstudien und Übungen.
- Moodle-Kurs mit Bibliografie und Lehrmaterial.
- Lehre in Präsenz, Online und Hybridveranstaltung möglich.
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Unterrichts-/ Lehrsprache |
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Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
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Leistungsnachweis ODER Referat ODER Projektbericht | benotet | 100 % |
Summary |
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Upon completion of this module, students will: - understand the motivation behind consumption and know different types of purchasing decisions
- understand the benefits of brands for consumers
- understand how prices can be psychologically designed
- can explain customer satisfaction theoretically and know how to put it into practice
- understand the psychology of customer loyalty
- know how to measure product and service quality
- know different methodological approaches to market research
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Zusätzliche Informationen |
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Moodle-Kurs |