Titel des Moduls | Praxis II |
---|
Modulnummer | D10 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 2. Semester |
Turnus | Sommersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 3 SWS |
Workload | 300 h |
Credits | 12 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Studiengangleitung |
Lehrende:r | Heiko Borchard, Studiengangleitung, Prof. Dr. Jonas Schäuble |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
D10.1 | Praxis – Skills – Präsentations- & Moderationstechniken | Seminar | 14 h |
258 h |
12 ECTS |
D10.2 | Praxis – Reflexion – Portfolio | Seminar | 14 h |
D10.3 | Praxis – Transfer – Kolloquien | Seminar | 14 h |
Qualifikationsziele |
---|
In diesem Modul werden Theorie- und Praxisphase im Semesterschwerpunkt „Rechnungswesen“ samt anwendungsbezogener IT-Anwendungen miteinander verzahnt: Auf der Basis des erworbenen Wissens erlangen Studierende ein besseres Verständnis der Abläufe innerhalb ihres Betriebes. Durch die Aneig-nung operativer Fähigkeiten im Praxisunternehmen und den Erwerb handlungsbezogenen Sachwissens können sich die Studierenden in neuen Situationen bewähren, Aufgaben übernehmen und anschließend einen aktuellen Anwendungsfall im Unternehmen bearbeiten. Sie sind in der Lage, ihre Aufgabe und Ergebnisse in einer Praxisarbeit im Bereich „Rechnungswesen“ unter Anwendung wissenschaftlicher Stan-dards darzustellen und vor Hochschul- und Praxisvertreter:innen zu präsentieren. Die Betreuer:innen aus Hochschule und Betrieb beraten sie individuell sowohl bei der Erstellung der Praxis-arbeit als auch durch anschließendes Feedback. Die Studierenden reflektieren ihren Kompetenzfortschritt in Theorie und Praxis und dokumentieren diesen im studienbegleitenden E-Portfolio. |
Praxis – Skills – Präsentations- & Moderationstechniken
Die Studierenden - verfügen über das notwendige Wissen und die Fähigkeit, kommunikatives Handeln in Gruppen zu unterstützen und auf der Basis erfolgreicher Moderations- und Präsentationstechniken umzusetzen
- sind in der Lage, Konzepte zielorientiert und adressatengerecht zu formulieren und bei Moderationen und Präsentationen anzuwenden
- können, unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen, Möglichkeiten zur wirksamen Gestaltung von Präsentation und Moderation analysieren und diskutieren
Diese Veranstaltung dient darüber hinaus der Auswahl und Beherrschung optimaler technischer Präsentationshilfen sowie der Reflexion und Ausbildung individueller Darstellungsstile und Stärken. |
Praxis – Reflexion – Portfolio Die Studierenden - dokumentieren und reflektieren ihren Kompetenzerwerb in Studium und Praxis
- verknüpfen fachliches Wissen mit eigenen Gedanken und beruflichen Problemstellungen
- formulieren Konsequenzen für die aktuelle und zukünftige Handlungspraxis
- reflektieren Prozesse und Gedanken über das eigene Lernen und Vorgehen schriftlich
|
Praxis – Transfer – Kolloquien (PA Rechnungswesen) Die Studierenden - wenden den in der Theoriephase erarbeiteten Stoff auf ihr eigenes Praxisunternehmen an und können die Ergebnisse schriftlich dokumentieren sowie ihre Arbeit präsentieren
- verstehen die Bedeutung des "Internen Rechnungswesens" im Hinblick auf unternehmerische Entscheidungen
- würdigen unterschiedliche Ausprägungen von Gestaltungsmöglichkeiten der Kostenrechnungssysteme kritisch
- beherrschen die beim "Externen Rechnungswesen" anfallenden Probleme des Ansatzes, der Bewertung und des Ausweises einzelner Vermögensgegenstände, insbesondere die nach HGB zahlreichen Wahlrechte sowie deren Auswirkungen auf Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
| Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
Praxis – Skills – Präsentations- & Moderationstechniken - Basiswissen professioneller Kommunikation, Moderationswerkzeuge und -techniken, Konfliktsituationen und Alltagsgeschäft
- Inhaltliche Gestaltung von Präsentationen, Grundlagen
- Zielorientierte Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen anhand von wählbaren Themenstellungen
- Prinzipien und Konzepte von Präsentationstools
- Sprechtechniken, rhetorische Stilmittel und Körpersprache
|
Praxis – Reflexion – Portfolio - Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernfortschritts und Kompetenzerwerbs in einem digitalen Format
- Fortführung des Studienportfolios durch die regelmäßige Reflexion der Inhalte mit Lehrenden und anderen Teilnehmer:innen oder Praxisbetreuer:innen
- Beratungsgespräche zum Lern- und Orientierungsfortschritt
|
Praxis – Transfer – Kolloquien (PA Rechnungswesen) Die Studierenden untersuchen ausgewählte Themen des Gebietes „Rechnungswesen“ in Theorie und Praxis und fertigen darüber eine Praxisarbeit gemäß veröffentlichter Richtlinien an. Hierfür können sie aus einem Themenkatalog wählen oder ein spezifisches Thema des Praxisunternehmens vorschlagen. Die Praxisarbeit wird in einem Kolloquium präsentiert. Der Themenkatalog wird regelmäßig aktualisiert und umfasst folgende Themenbereiche: - Externes Rechnungswesen (Ansatz, Bewertung, Ausweis), Internes Rechnungswesen (Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung)
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual) |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
Praxis – Skills – Präsentations- & Moderationstechniken - Gallo, Carmine (akt. Aufl.): The Presentation Secrets of Steve Jobs: How to Be Insanely Great in Front of Any Audience, akt. Aufl., McGraw Hill Professional Verlag, New York.
Hey, Julius (akt. Aufl.): Der kleine Hey: die Kunst der Sprache ; praktisches Lehrbuch für Schauspieler, Redner und Sänger, akt. Aufl., Nikol Verlag, Hamburg. Sarnoff, Dorothy (akt. Aufl.): Auftreten ohne Lampenfieber: Reden, Interviews, Fernsehauftritte, Konferenzen, Präsentationen, akt. Aufl., Campus-Verlag, Frankfurt/Main. Seifert, Josef W. (akt. Aufl.): Visualisieren, präsentieren, moderieren, akt. Aufl., GABAL Verlag, Offenbach. Sperling, Jan Bodo; Wasseveld-Reinhold, Jacqueline (akt. Aufl.): Moderation: effiziente Besprechungen und Projektmeetings ; [die besten Methoden und Instrumente für die Praxis ; auf CD-ROM: Moderationstools, Zeitpläne, Checklisten und Sofortmaßnahmen], akt. Aufl., Haufe-Gruppe, Freiburg. Stary, Joachim (akt. Aufl.): Visualisieren: ein Studien- und Praxisbuch, akt. Aufl., Cornelsen Scriptor, Berlin.
|
Praxis – Reflexion – Portfolio |
Praxis – Transfer – Kolloquien |
Lehr- und Lernmethoden |
---|
Praxis – Skills – Präsentations- & Moderationstechniken Einzel-, Plenumsarbeit, Präsentations-, Moderations- und Mediationsübungen u.a. unter Einsatz von Video und Mikrofon |
Praxis – Reflexion – Portfolio Übungen, Reflexions- und Feedback-Methoden, Beratungsgespräche, Führen eines studienbegleiten-den E-Portfolios zum Kompetenzerwerb und zur Kompetenzreflexion in Theorie- und Praxisphase |
Praxis – Transfer – Kolloquien Einzelberatungen während der Anfertigung der Praxisarbeit durch Dozent:in und Praxisbetreuer:in, Kolloquium (mit Einladung der Praxisbetreuer:innen) mit Präsentation, Feedbackgespräch zur Praxisarbeit und zur Präsentation durch Dozent:in und Praxisbetreuer:in |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|
Praxisarbeit UND Präsentation der Praxisarbeit | benotet | 75 %
25 % |
Summary |
---|
Practical Skills - Presentation & Moderation The students - have the necessary knowledge and ability to support communicative action in groups and implement it on the basis of successful moderation and presentation techniques
- are able to formulate concepts in a goal-oriented and target group-oriented manner and apply them in moderations and presentations
- are able to analyze and discuss possibilities for the effective design of presentations and moderation, taking individual requirements into account
- This course also serves to select and master optimal technical presentation aids as well as to reflect on and develop individual presentation styles and strengths.
|
Reflection on Practice – Portfolio The students - document and reflect on the skills they have acquired in their studies and practice
- link technical knowledge with their own thoughts and professional problems
- formulate consequences for current and future
|
Practice Transfer – Colloquia The students - know the business-relevant economic policy decisions and framework conditions and decisions
- are able to evaluate the influence of key economic policy decisions and framework conditions and de-cisions on their own company
- are able to apply the material acquired in the theoretical phase to their own company in their practical work, document the results in writing and present their work
|