Titel des Moduls | Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement |
---|
Modulnummer | 7 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 2. Semester |
Turnus | Sommersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Michael Herzog |
Lehrende:r | Prof. Dr. Michael Herzog, Prof. Dr. Jens-Martin Loebel |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
Wirtschaftsinformatik & Informationsmanagement | Vorlesung | 28 h | 94 h | 5 ECTS |
Übung | 28 h |
Qualifikationsziele |
---|
Die Studierenden - ordnen die Geschichte, die wichtigsten Themen und Berufsbilder des Informationsmanagements ein
- erläutern die aktuellen Herausforderungen und Ziele der Wirtschaftsinformatik
- lösen selbständig Aufgaben in ausgewählten Themenbereichen der Wirtschaftsinformatik (z.B. Datenanalyse, SQL)
- vergleichen ausgewählte Themenbereiche bzw. Techniken und erklären Verknüpfungen zwischen den Bereichen
- nutzen ausgewählte Methoden der Wirtschaftsinformatik am Beispiel der Modellierung
- entwickeln eigene Modelle auf Basis vermittelter Modellierungstechniken und leiten IT-Konzepte daraus ab.
- bewerten einzelne Modelle der Wirtschaftsinformatik und des Informationsmanagements
- beurteilen aktuelle Entwicklungen im Arbeitsfeld des Modulthemas
- erarbeiten sich selbständig unter Anleitung neues Wissen und lösen eigenständig Aufgaben
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
x | Systemkompetenz |
| Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
- Erkenntnisobjekt und Arbeitsfelder der Wirtschaftsinformatik,
- Einordnung von Informationen, Daten, Wissen, Systemen und Informationsmanagement
- Grundlagen von Informationssystemen (Digitalisierung, Codierung, Zahlensysteme, Mengen/Relationen, Datenbanken, Kommunikation)
- Modellierung als Schlüsselkompetenz für den Entwurf, die Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen im betriebswirtschaftlichen Kontext (Daten-, Funktions- und Organisationsmodellierung)
Theorien und Konzepte zur Realisierung von Informationssystemen ausgehend von der betriebswirtschaftlichen Problemstellung bis hin zur informationstechnischen Lösung am Beispiel von Datenbanken und großen Datenmengen Spreadsheets: Funktionen im Kontext großer Datenmengen, Pivot-Analysen Datenbankentwurf, Abfragen mit SQL, Data Analytics
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
- Gronau, Norbert; Gäbler, Andreas (akt. Aufl.): Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Band 1, akt. Aufl., GITO Verlag, Berlin.
Hansen, Hans Robert; Mendling, Jan; Neumann, Gustaf (akt. Aufl.): Wirtschaftsinformatik, akt. Aufl., De Gruyter Verlag, Berlin. - Herzog, M.A: Skript zur Wirtschaftsinformatik
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
Interaktive Vorlesung, verbunden mit elektronischen Medien, u.a. Einbezug von Lernkontrollen, Peer Instruction, Flipped Classroom, Demonstrationen, Quizzes, Online-Selbstlerneinheiten, Aufzeichnungen, Online-Sprechstunden, PeerReview von Modellen |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|
Mündliche Prüfung ODER Beleg | benotet | 100 % |
Summary |
---|
The students - classify the history, the most important topics and job descriptions of information management
- explain the current challenges and goals of business informatics
- solve tasks independently in selected topics of business informatics (e.g. data analysis, SQL)
- compare selected subject areas or techniques and explain links between the areas
- use selected methods of business informatics using the example of modeling
- develop their own models on the basis of taught modeling techniques and derive IT concepts from them.
- evaluate individual models of business informatics and information management
- evaluate current developments in the field of the module topic
- acquire new knowledge independently under guidance and solve tasks independently
|
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs
|