Titel des Moduls | Marketing |
---|
Modulnummer | 4 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 1. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrende:r | Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
Marketing | Seminaristische Vorlesung | 56 h | 94 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
---|
Die Studierenden - verfügen über die begrifflichen und theoretischen Grundlagen des nachhaltigen Marketings
- können Marketing in die betrieblichen Funktionen von Profit- u. Nonprofitunternehmen einordnen
- haben Wissen über das Marketingmanagement mit den Schwerpunkten Marketingplanung, Marketinginstrumente und marktorientiertes Innovationsmanagement
- kennen die Bedeutung des customer centric Managements sowie die Bedeutung und Berücksichtigung der beteiligten Stakeholder für ein nachhaltiges Markt- bzw. Unternehmenskonzept
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
| Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
Marktstrukturen, Marketing-Konzept, Marketing-Planung kundenorientierte Unternehmensführung Grundlagen zu Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik Grundlagen des marktorientierten Innovationsmanagements Nachhaltiges Marketingmanagement
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
- Butzer-Strothmann, K. & Ahlers, F. (2020). Integrierte nachhaltige Unternehmensführung. (akt. Aufl.). Springer Gabler.
- Diller, H. (akt. Aufl.): Grundprinzipien des Marketing, Nürnberg.
- Griese, K.-M. (2015). Nachhaltigkeitsmarketing Eine Fallstudienbasierte Einführung (akt. Aufl.). Springer Gabler.
- Grimm, A. & Malschinger, A. (2021). Green Marketing 4.0 : Ein Marketing-Guide für Green Davids und Greening Goliaths (akt. Auflage). Springer Gabler.
- Kotler, P., Keller, K. L. & Opresnik, M. O. (2023). Marketing-Management: Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien (akt. Aufl.). Pearson.
- Meffert, H., Burmann, C. & Kirchgeorg, M. (2014). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele (akt. Aufl.). Springer-Verlag.
- Nieschlag, R., Dichtl, E. & Hörschgen, H. (1991). Einführung in die Lehre von der Absatzwirtschaft (akt. Aufl.). Duncker & Humblot.
- Scholz, U., Pastoors, S., Becker, J. H., Hofmann, D. & Van Dun, R. (2018). Praxishandbuch Nachhaltige Produktentwicklung: Ein Leitfaden mit Tipps zur Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte (akt. Aufl.). Springer-Verlag.
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
Seminaristische Vorlesung, Fallstudien, Diskussion, Gruppenarbeit |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch, ggf. Englisch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|
Klausur (90 Minuten) ODER Gruppenpräsentation | benotet | 100 % |
Summary |
---|
Key Words sustainable marketing management, marketing concept, structures, planning; corporate management; product policy; market-oriented innovation management; e-business; digital business; social media; personnel marketing; target groups; generation concept; employer expectations; stakeholder; public relations |
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs
|