Titel des Moduls | Forschungsprojekt |
---|
Modulnummer | 9 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 1. oder 2. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 2 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Michael Herzog |
Lehrende:r | Prof. Dr. Michael Herzog |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
Forschungsprojekt | Seminar | 28 h | 122 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
---|
Die Studierenden - formulieren und fokussieren in Gruppen ein gemeinsames Forschungsthema
- leiten geeignete Forschungsmethoden für die Beantwortung ihrer Forschungsfrage ab
- bearbeiten eine wissenschaftliche Fragestellung nach der Auswertung selbst erhobener bzw. recherchierter Informationen
- diskutieren und evaluieren ihre Erkenntnisse hinsichtlich ihrer Plausibilität
- präsentieren wissenschaftliche Ergebnisse einer Fachöffentlichkeit bzw. der beruflichen Praxis
- analysieren und beurteilen wissenschaftliche Arbeiten ihrer Peers anhand von Bewertungskriterien
- entwickeln einen publikationsfähigen wissenschaftlichen Artikel
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
x | Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
- Entwicklung und Durchführung eines Forschungsprojektes in einer Gruppe (nach Möglichkeit interdisziplinär, international)
- Methoden und Werkzeuge des kollaborativen, virtuellen Arbeitens in Wissenschaft und Praxis
- Vertiefung und Anwendung einer selbst gewählten Forschungsmethode von der Konzeption, über die Anwendung bis zur Publikation
- Wirkungsvolle Darstellung von Forschungsergebnissen über wissenschaftliche Artikel; Ziele, Inhalte und Struktur von Fachartikeln
- Qualitätssicherung und Feedback mit Peer Reviews
- Ergebniskommunikation über Poster bzw. Konferenzpräsentationen
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
M.A. Risikomanagement - Management von unternehmerischen Risiken |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
- Atteslander, P.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: ESV, akt. Aufl.
- Borchardt, A., Göthlich, S.E. (2007). Erkenntnisgewinnung durch Fallstudien. In: Albers, S., Klapper, D.,
- Konradt, U., Walter, A., Wolf, J. (Hrsg.). Methodik der empirischen Forschung. Wiesbaden: Gabler, akt. Aufl.
- Döring, N., Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer, akt. Aufl.
- Kollmann, T., Kuckertz, A., Stöckmann, Ch.: Das 1 X 1 des Wissenschaftlichen Arbeitens. Wiesbaden: Springer Fachmedien, akt. Aufl.
- Pelzer, C., & Burgard, N. Co-Economy: Wertschöpfung im digitalen Zeitalter: Netzwerke und agile Organisationsstrukturen erfolgreich nutzen. Wiesbaden: Springer Gabler, akt. Aufl.
- Peffers, K., Tuunanen, T., Rothenberger, M., Chatterjee, S. (2007) A Design Science Research Methodology for Information Systems Research. In: Journal of Management Information Systems, 24(3), S. 45-78
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
(Online-) Vorträge, Projektberatung, Virtuelle Projektarbeit, Forschungswerkstatt, PeerReview, Konferen |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch/Englisch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung |
---|
Wissenschaftliches Projekt | benotet | 100 % |
Summary |
---|
Students are able to choose methods appropriate to research aims and objectives. |
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs |