Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 2 Nächste Version anzeigen »

Titel des Moduls

Projekt- & Prozessmanagement

Modulnummer

D32
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

7. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

125 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck

Lehrende:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Projekt- & ProzessmanagementSeminaristische Vorlesung52 h73 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen unterschiedliche Projektformen und deren Charakteristika in Aufbau- und Ablauforganisation
  • können diese auf reale Situationen übertragen
  • verstehen und nutzen verschiedene Techniken der Projektplanung und -steuerung mit besonderem Fokus auf kollaborativen digitalen Werkzeugen
  • können mit sozialen und organisationalen Fragestellungen des Projektmanagements umgehen
  • erkennen Reibungspunkte, Konflikte und Warnsignale und sind in der Lage ein Szenarium gegen ein Misslingen des Projektes zu konzipieren
  • sind in der Lage, Strategien gegen ein Scheitern zu entwickeln
  • wissen, wie mit der Ressource ‚Mensch‘ umzugehen ist
  • kennen relevante Instrumente, Methoden, Konzepte und Normen der Prozessmodellierung und des Prozessmanagements
  • sind befähigt, diese in der Praxis anzuwenden


Das Modul vermittelt überwiegend

Fachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte
  • Einführung in das Projektmanagement, Formen der Projektorganisation, Projektinitiative und Projektplanung
  • Teamarbeit: Planung eines eigenen Nachhaltigkeitsprojektes im Bereich „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (UN-Ziel 8)
  • Grundlagen des Projektcontrollings sowie Grundlagen des Projektabschlusses
  • Training projektbezogenen Denkens und Handelns im Rahmen von Teamarbeit anhand möglicher Use Cases anlehnend an den Nachhaltigkeitszielen der UN (Beispiel: Ziel 1: kein Hunger (Themensensibilisierung & Umsetzungsstrategien denken)
  • Visualisierung und Simulation von Prozessabläufen, Serious Games
  • Methoden des Projektmanagements (z. B. Projektablaufplan, Risikoanalyse, Stakeholder-Analyse, Kosten-Nutzen-Analyse, Milestones, Agile Methoden, Evaluation)
  • Kanban, Scrum, Gantt-Diagramme, agile Methoden und kollaboratives Arbeiten


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Becker, J. (Hrsg.). (akt. Aufl.). Prozessmanagement: ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. Springer.
  • Binner, H. F. (akt. Aufl.). Methoden-Baukasten für ganzheitliches Prozessmanagement: systematische Problemlösungen zur Organisationsentwicklung und-gestaltung. Springer.
  • Kaestner, R., Koolmann, S., & Möller, T. (akt. Auflage). Projektmanagement im Not for Profit-Sektor. Handbuch für gemeinnützige Organisationen, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, Nürnberg (Schwerpunkt Literatur zum Sozialmanagement)
  • Känel, S. von (akt. Aufl.). Projekte und Projektmanagement. Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
  • Kusay-Merkle, U. (2018). Agiles Projektmanagement im Berufsalltag. Springer Berlin Heidelberg.
  • Nachbagauer, A., Schirl-Böck, I., & Weiss, E. (akt. Auflage). Unerwartete Herausforderungen in Projekten erfolgreich managen. Springer Books. (Schwerpunkt Personal-/Organisationsmanagement)
  • Portny, St./ Kremke, B. (akt. Aufl.): Grundlagen, Projektmanagement für Dummies, Weinheim.
  • sowie projektspezifische Fallstudien und Arbeitsunterlagen


Lehr- und Lernmethoden
Vorlesung, Werkstatt, Einzel-, Gruppen-, Plenumsarbeit, Projektarbeit, Lektürearbeit, Recherche, selbstständiges Erarbeiten von Übungsaufgaben.


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch und/oder Englisch 


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung

Leistungsnachweis

ODER

Präsentation

benotet

100 %


Summary
Students gain new insights into their areas of specialization by working on projects, use cases or practice-oriented business games. This strengthens their professional and social competence.


Zusätzliche Informationen
Moodle-Kurs
  • Keine Stichwörter