Titel des ModulsBusiness English V – International Business

Modulnummer

D24
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

5. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang2 SWS
Workload

75 h

Credits

3 ECTS

Modulverantwortliche:r

Bianca Weber

Lehrende:r

Bianca Weber


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Business English V – International BusinessSeminar26 h

49 h

3 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verfügen über einen thematisch ausgeweiteten fachbezogenen Wortschatz und verfeinerte stilistische Fertigkeiten
  • wenden ihr bereits erworbenes betriebswirtschaftliches Wissen auf internationale Unternehmensbeispiele an
  • können internationale Unternehmensbeispiele hinsichtlich regionaler und globaler Herausforderungen analysieren und bewerten und
  • können auf Grundlage einer vorherigen Analyse und Bewertung von Unternehmensbeispielen Handlungsempfehlungen ableiten und kommunizieren


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte

Es werden fachspezifische Sprachkenntnisse vermittelt. Nachstehende betriebswirtschaftliche Themen werden mündlich und schriftlich behandelt:

  • Globalisierung, Freihandel, WTO-Politik
  • Wirtschaftliche, rechtliche und politische Systeme im internationalen Vergleich
  • Organisationsstrukturen international tätiger Unternehmen
  • Internationale Markteintrittsstrategien
  • Organisationskulturen international tätiger Unternehmen


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Aktuelles Text-, Audio- und Videomaterial
  • Artikel aus der englischsprachigen Presse und aus Fachjournalen
  • Seminarskript


Lehr- und Lernmethoden

Diskussion, Gruppen- und Partneraktivitäten, schriftliche Ausarbeitungen


Unterrichts-/ Lehrsprache
Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Leistungsnachweis

  • Kurzpräsentation (10 Minuten)
  • Schriftliche Ausarbeitung (1-2 Seiten)

benotet


50 %
50 %


Summary

The students

  • have a thematically expanded specialized vocabulary and refined stylistic skills
  • apply the business management knowledge they have already acquired to examples of international companies
  • can analyze and evaluate international company examples with regard to regional and global challenges and
  • can derive and communicate recommendations for action on the basis of a previous analysis and evaluation of company examples


Zusätzliche Informationen

  • Keine Stichwörter