Titel des Moduls | Personal & Wirtschaftspsychologie (Grundlagen) |
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Modulnummer | D18 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 4. Semester |
Turnus | Sommersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 125 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck |
Lehrende:r | Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
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Personal & Wirtschaftspsychologie (Grundlagen) | Seminaristische Vorlesung | 56 h | 69 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
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Die Studierenden - kennen die Bedeutung der globalen Ziele der Nachhaltigen Entwicklung für das Personalmanagement
- erlangen einen Überblick über die allgemeinen Inhalte des Nachhaltigen Personalmanagements
- erkennen die verschiedenen Interessenkonflikte (Gesellschaft, Unternehmen, Arbeitnehmer/-innen)
- kennen die Grundlagen, Konzepte und Fachrichtungen der Wirtschaftspsychologie
- sind in der Lage, die psychologische Relevanz individueller und sozialer Probleme des Wirtschaftslebens zu erkennen
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Das Modul vermittelt überwiegend |
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x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
x | Systemkompetenz |
x | Sozialkompetenz |
Inhalte |
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- Grundlagen des Personalmanagements
- Aufgaben, Methoden und Instrumente
- Nachhaltige Bezüge des Personalmanagements
- Gesundheitsförderung, Bildungschancen, Geschlechtergleichheit, Menschenwürdige Arbeit
- Personalmanagement im Interessenfeld unterschiedlicher Akteure
- Grundlagen der Wirtschaftspsychologie (Entwicklung, Methoden, Theorien)
- Überblick zu relevanten psychologischen Theorien
- Psychologie der Umweltproblematik
- Aktuelle Themengebiete
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Verwendbarkeit des Moduls |
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B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual) |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
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- Berthel, J./Becker, F.-G. (akt. Aufl.): Personal-Management, Stuttgart.
- Kirschten, U. (akt. Aufl.): Nachhaltiges Personalmanagement, Konstanz u. München.
- Fichter, C. (Hrsg.): Wirtschaftspsychologie für Bachelor. Springer; akt. Aufl. 2018.
- Wiswede, G. (akt. Aufl.): Einführung in die Wirtschaftspsychologie, München.
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Lehr- und Lernmethoden |
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- Seminaristische Vorlesung, Lehrgespräch, Diskussionen, Gruppenarbeit mit Fallstudien und Übungen.
- Moodle-Kurs mit Bibliografie und Lehrmaterial.
- Lehre in Präsenz, Online und Hybridveranstaltung möglich.
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Unterrichts-/ Lehrsprache |
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Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung |
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Leistungsnachweis - Kurzreferat 5 Minuten (1/4);
- Schriftlicher Test (1/4);
- Faktenblatt (1/4);
- Posterpräsentation (1/4)
ODER Präsentation ODER Klausur (90 Minuten) | benotet |
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Summary |
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Key Words sustainable marketing management, marketing concept, structures, planning; corporate management; product policy; market-oriented innovation management; e-business; digital business; social media; personnel marketing; target groups; generation concept; employer expectations; stakeholder; public relations |
Zusätzliche Informationen |
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Moodle-Kurs
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