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Titel des ModulsPersonal & Wirtschaftspsychologie (Grundlagen)

Modulnummer

D18
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

4. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

125 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck

Lehrende:r

Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Personal & Wirtschaftspsychologie (Grundlagen)Seminaristische Vorlesung56 h69 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen die Bedeutung der globalen Ziele der Nachhaltigen Entwicklung für das Personalmanagement
  • erlangen einen Überblick über die allgemeinen Inhalte des Nachhaltigen Personalmanagements
  • erkennen die verschiedenen Interessenkonflikte (Gesellschaft, Unternehmen, Arbeitnehmer/-innen)
  • kennen die Grundlagen, Konzepte und Fachrichtungen der Wirtschaftspsychologie
  • sind in der Lage, die psychologische Relevanz individueller und sozialer Probleme des Wirtschaftslebens zu erkennen


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte
  • Grundlagen des Personalmanagements
    • Aufgaben, Methoden und Instrumente
  • Nachhaltige Bezüge des Personalmanagements
    • Gesundheitsförderung, Bildungschancen, Geschlechtergleichheit, Menschenwürdige Arbeit
  • Personalmanagement im Interessenfeld unterschiedlicher Akteure
  • Grundlagen der Wirtschaftspsychologie (Entwicklung, Methoden, Theorien)
  • Überblick zu relevanten psychologischen Theorien
    • Psychologie der Umweltproblematik
    • Aktuelle Themengebiete


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Berthel, J./Becker, F.-G. (akt. Aufl.): Personal-Management, Stuttgart.
  • Kirschten, U. (akt. Aufl.): Nachhaltiges Personalmanagement, Konstanz u. München.
  • Fichter, C. (Hrsg.): Wirtschaftspsychologie für Bachelor. Springer; akt. Aufl. 2018.
  • Wiswede, G. (akt. Aufl.): Einführung in die Wirtschaftspsychologie, München.


Lehr- und Lernmethoden
  • Seminaristische Vorlesung, Lehrgespräch, Diskussionen, Gruppenarbeit mit Fallstudien und Übungen.
  • Moodle-Kurs mit Bibliografie und Lehrmaterial.
  • Lehre in Präsenz, Online und Hybridveranstaltung möglich.


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung

Leistungsnachweis

  • Kurzreferat 5 Minuten (1/4);
  • Schriftlicher Test (1/4);
  • Faktenblatt (1/4);
  • Posterpräsentation (1/4)

ODER

Präsentation

ODER

Klausur (90 Minuten)

benotet




Summary

Key Words

sustainable marketing management, marketing concept, structures, planning; corporate management; product policy; market-oriented innovation management; e-business; digital business; social media; personnel marketing; target groups; generation concept; employer expectations; stakeholder; public relations


Zusätzliche Informationen

Moodle-Kurs


  • Keine Stichwörter