Titel des Moduls | Skills VI |
---|
Modulnummer | 32 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 6. Semester |
Turnus | Sommersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 5 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrende:r | Prof. Dr. Torsten Heitjans, Studiengangleitung |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
32.1 | Business English IV: Marketing & Innovation | Seminar | 56 h | 80 h | 5 ECTS |
32.2 | Selbstmanagement IV | Seminar | 14 h |
Qualifikationsziele |
---|
Business English IV: Marketing & Innovation Die Studierenden sind in der Lage - nachhaltige, innovative Geschäftsideen zu generieren (Ideation) und diese zu bewerten (z. B. hinsicht-lich Marktfähigkeit und Machbarkeit)
- projektbezogene Geschäftsmodelle zu entwickeln (Business Model Development) und erste Schritte der Geschäftsmodellumsetzung aufzuzeigen
- zentrale Aspekte des marktorientierten Managements zu analysieren
- zu verstehen, wie Marketing die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Markteinführung (und Diffusion) innovativer Produkte erhöht
- Aktuelle Themen aus dem Bereich Marketing und Innovation
|
Selbstmanagement IV Die Studierenden - reflektieren Prozesse und Gedanken über das eigene Lernen und Vorgehen schriftlich
- formulieren Konsequenzen für die aktuelle und zukünftige Handlungspraxis
- stellen ihre Schwächen und Stärken in der Projektarbeit dar
- diskutieren ihre BA-Idee mit Kommilitonen:innen
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
x | Systemkompetenz |
x | Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
Business English IV: Marketing & Innovation - das Konzept des Geschäftsmodells und die Bedeutung von Geschäftsmodellinnovationen
- Identifikation und Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen, Geschäftsmodellbewertung und agile Entwicklungsansätze
- strategische Konzepte, relevante Methoden und Instrumente im Innovationsprozess
- zentrale Aspekte der marktorientierten Unternehmensführung
- Marketing für Innovationen
|
Selbstmanagement IV - Projektreflexion
- Vorstellung und Reflexion des individuellen Lern- und Kompetenzortschritts im Studium in einem digitalen Format,
- Entwicklung von Berufsperspektiven im Hinblick auf die 2. Praxisphase
- Fertigstellung und Präsentation des studienbegleitenden E-Portfolios
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
- R. Berndt, C. Fantapié Altobelli, and M. Sander. "International Market Research."International Market-ing Management. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2023. 59-112.
- K. Goffin, R. Mitchell, Innovation Management. Effective Strategy and Implementation. London, UK: Red Globe Press, 2016.
- A. Osterwalder, Y. Pigneur, Business Model Generation. A Handbook for Visionaries, Game Changers, and Challengers. NJ, USA: John Wiley & Sons, 2010.
- A. Osterwalder, Y. Pigneur and G. Bernarda, Value Proposition Design: How to Create Products and Services Customers Want (Strategyzer). NJ, USA: John Wiley & Sons, 2014.
- P. Kotler, G. Armstrong, Principles of Marketing. London, UK: Pearson, 2019.
- E. Ries, The Lean Startup: How Today's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically Successful Businesses. NY, USA: Crown Business, 2017
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
Gruppenarbeit, Projektarbeit; Feedback-Methoden; studienbegleitendes E-Portfolio; individuelle Beratungs-gespräche |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Englisch und/oder Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung |
---|
Leistungsnachweis, benotet Teilleistungen: |
---|
Business English IV Präsentation | benotet
| 1/2 der Modulnote
|
Selbstmanagement IV
E-Portfolio und Präsentation | benotet
| 1/2 der Modulnote
|
Learning Outcomes |
---|
strategic concepts, relevant methods and instruments in the innovation process and in the marketing of in-novations; the concept of the business model and the importance of business model innovation |
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs |