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Titel des ModulsMarketing

Modulnummer

4
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

1. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans

Lehrende:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
MarketingSeminaristische Vorlesung56 h94 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verfügen über die begrifflichen und theoretischen Grundlagen des nachhaltigen Marketings
  • können Marketing in die betrieblichen Funktionen von Profit- u. Nonprofitunternehmen einordnen
  • haben Wissen über das Marketingmanagement mit den Schwerpunkten Marketingplanung, Marketinginstrumente und marktorientiertes Innovationsmanagement
  • kennen die Bedeutung des customer centric Managements sowie die Bedeutung und Berücksichtigung der beteiligten Stakeholder für ein nachhaltiges Markt- bzw. Unternehmenskonzept


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz

Sozialkompetenz


Inhalte
  • Marktstrukturen, Marketing-Konzept, Marketing-Planung

  • kundenorientierte Unternehmensführung

  • Grundlagen zu Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik

  • Grundlagen des marktorientierten Innovationsmanagements

  • Nachhaltiges Marketingmanagement


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Butzer-Strothmann, K.; Ahlers, F.(Hrsg.) (akt. Aufl.): Integrierte, nachhaltige Unternehmensführung, Berlin
  • Diller, H. (akt. Aufl.): Grundprinzipien des Marketing, Nürnberg.
  • Griese, K.M. Hrsg (akt. Aufl.): Nachhaltigkeitsmarketing Eine Fallstudienbasierte Einführung; Wiesbaden
  • Grimm, A./Malschinger, A. (akt. Aufl.): Green Marketing 4.0, Wiesbaden.
  • Kotler, Ph. /Keller, K.L./Opresnik, M.O. (akt. Aufl.): Marketing-Management, München.
  • Meffert, H./Burmann, Chr./Kirchgeorg, M. (akt. Aufl.): Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Wiesbaden.
  • Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H. (akt. Aufl.): Marketing, Berlin.
  • Scholz, U. (akt.Aufl.): Praxishandbuch nachhaltige Produktentwicklung, Berlin


Lehr- und Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung, Fallstudien, Diskussion, Gruppenarbeit


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch, ggf. Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung

Klausur (90 Minuten)

ODER

Gruppenpräsentation

benotet100 %


Learning Outcomes

Key Words

sustainable marketing management, marketing concept, structures, planning; corporate management; product policy; market-oriented innovation management; e-business; digital business; social media; personnel marketing; target groups; generation concept; employer expectations; stakeholder; public relations


Zusätzliche Informationen

Moodle-Kurs


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