Titel des ModulsBusiness English I – Introduction to Business

Modulnummer

D4
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

1. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang2 SWS
Workload

75 h

Credits

3 ECTS

Modulverantwortliche:r

Bianca Weber

Lehrende:r

Bianca Weber


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Business English I – Introduction to BusinessSeminar26 h

49 h

3 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen angemessenes Fachvokabular und grundlegende Sprachstrukturen und können fachbezogene englische Texte verstehen und darüber kommunizieren
  • sind in der Lage, Unternehmensorganisationen und Arbeitsbedingungen zu beschreiben und die Triple Bottom Line darzustellen
  • können aktuelle Anwendungsfälle des nachhaltigen Managements und der Sustainable Development Goals aus englischen Fachmedien erfassen, wiedergeben und ihre Meinung dazu äußern
  • erkennen unter Berücksichtigung der 4 Ps bzw. 7 Ps Marketingaspekte nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte
  • Fachvokabular und Sprachstrukturen mit Bezug zum Berufsfeld
  • Erschließung und Besprechung von fachbezogenen Texten und aktuellen Themen
  • Unternehmen und Unternehmensformen, Anwendungsfälle von nachhaltigen Unternehmen
  • Triple Bottom Line; Sustainable Development Goals
  • Marketingaspekte nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Übungsmaterial, Fachartikel in Moodle
  • Seminarskript


Lehr- und Lernmethoden

Textarbeit, Diskussion, Gruppen- und Partneraktivitäten, Befragung und Ergebnispräsentation, schriftliche Ausarbeitungen


Unterrichts-/ Lehrsprache
Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Leistungsnachweis

  • Kurzpräsentation (10 Minuten)
  • Faktenblatt

benotet


50 %
50 %


Summary

The students

  • know appropriate specialised vocabulary and basic language structures and can understand and communicate about specialised English texts
  • are able to describe business organisations and working conditions and present the triple bottom line
  • are able to recognise and reproduce current applications of sustainable management and the Sustainable Development Goals from English specialist media and express their opinion on them
  • recognise marketing aspects of sustainable products and services, taking into account the 4 Ps or 7 Ps


Zusätzliche Informationen

  • Keine Stichwörter