Titel des ModulsProjekt- & Prozessmanagement

Modulnummer

14
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

3. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck

Lehrende:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Projekt- & ProzessmanagementSeminaristische Vorlesung56 h94 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • kennen unterschiedliche Projektformen und deren Charakteristika in Aufbau- und Ablauforganisation
  • können diese auf reale Situationen übertragen
  • verstehen und nutzen verschiedene Techniken der Projektplanung und -steuerung mit besonderem Fokus auf kollaborativen digitalen Werkzeugen
  • können mit sozialen und organisationalen Fragestellungen des Projektmanagements umgehen
  • erkennen Reibungspunkte, Konflikte und Warnsignale und sind in der Lage ein Szenarium gegen ein Misslingen des Projektes zu konzipieren
  • sind in der Lage, Strategien gegen ein Scheitern zu entwickeln
  • wissen, wie mit der Ressource ‚Mensch‘ umzugehen ist
  • kennen relevante Instrumente, Methoden, Konzepte und Normen der Prozessmodellierung und des Prozessmanagements
  • sind befähigt, diese in der Praxis anzuwenden


Das Modul vermittelt überwiegend

Fachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte
  • Einführung in das Projektmanagement, Formen der Projektorganisation, Projektinitiative und Projektplanung
  • Teamarbeit: Planung eines eigenen Nachhaltigkeitsprojektes im Bereich „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (UN-Ziel 8)
  • Grundlagen des Projektcontrollings sowie Grundlagen des Projektabschlusses
  • Training projektbezogenen Denkens und Handelns im Rahmen von Teamarbeit anhand möglicher Use Cases anlehnend an den Nachhaltigkeitszielen der UN (Beispiel: Ziel 1: kein Hunger (Themensensibilisierung & Umsetzungsstrategien denken)
  • Methoden des Projektmanagements (z. B. Projektablaufplan, Risikoanalyse, Stakeholder-Analyse, Kosten-Nutzen-Analyse, Milestones, Agile Methoden, Evaluation)
  • Kanban, Scrum, Gantt-Diagramme, agile Methoden und kollaboratives Arbeiten
  • Visualisierung und Simulation von Prozessabläufen, Serious Games


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehr- und Lernmethoden

Vorlesung, Werkstatt, Einzel-, Gruppen-, Plenumsarbeit, Projektarbeit, Lektürearbeit, Recherche, selbstständiges Erarbeiten von Übungsaufgaben.


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch und/oder Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote
Referatbenotet100 %


Summary

Students gain new insights into their areas of specialization by working on projects, use cases or practiceoriented business games. This strengthens their professional and social competence.


Zusätzliche Informationen



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