Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 3 Nächste Version anzeigen »

Titel des ModulsMarketing

Modulnummer

4
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

1. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans

Lehrende:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
WirtschaftsmathematikVorlesung28 h

94 h

5 ECTS

Übung14 h


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • sind vertraut mit den grundlegenden Konzepten und Methoden sowie speziellen Inhalten der Finanzmathematik, der linearen Algebra, der Analysis
  • beherrschen eine Vielzahl quantitativer Methoden und können diese zur Lösung betriebs- und volkswirtschaftlicher Fragestellungen einsetzen.
  • können wirtschaftsmathematische Problemstellungen modellieren
  • sind in der Lage mathematische Lösungsansätze, Lösungsverfahren und Ergebnisse in dem entsprechenden betriebswirtschaftlichen Kontext zu interpretieren, zu kommunizieren und anzuwenden.
  • erkennen und verstehen die Nützlichkeit mathematischer Methoden
  • verstehen mathematische Sachverhalte beim Thema Nachhaltigkeit (z.B. exponentielles und logistisches Wachstum


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz

Sozialkompetenz


Inhalte
  • Elementarmathematik: Wiederholung mathematischer Grundlagen
  • Finanzmathematik: Prozent-, Zins-, Renten-, Tilgungs-, Diskont- und Terminrechnung
  • Lineare Algebra: Matrizen, Determinanten, Lineare Gleichungssysteme, Lineare Optimierung (Modellierung, grafische Lösung)
  • Analysis: Reelle Funktionen einer und mehrerer veränderlicher Variablen, Grafische Darstellung, Differentialrechnung, Kurvendiskussion, Optimierung mit Nebenbedingungen
  • Anwendungen (insbesondere im Bereich ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit)


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Matthäus, H./Matthäus, W.G. (akt. Aufl.): Mathematik für BWL-Bachelor, Springer, Wiesbaden.
  • Roe/ deForest/ Jamshidi (akt. Auflage): Mathematics for Sustainability, Springer
  • Sydsᴂter/Hammond/ StrØm (akt. Aufl.): Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, Pearson, München.
  • Tietze, J. (akt. Aufl.): Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik, Springer, Wiesbaden.
  • Tietze, J. (akt. Aufl.): Übungsbuch zur angewandten Wirtschaftsmathematik, Springer, Wiesbaden.


Lehr- und Lernmethoden

Vorlesung, begleitende Übung


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung

Klausur (90 Minuten)

ODER

Mündliche Prüfung

benotet100 %


Learning Outcomes

Students have a working knowledge of selected topics from analysis, linear algebra and basic mathematics for finance. They are able to apply a wide range of quantitative methods in the context of economics, business, finance and sustainability. Communication and interpretation of mathematical methods play an important role in this. Students recognize the usefulness of mathematics and understand mathematics in the field of sustainability (e.g. exponential and logistic growth).

Zusätzliche Informationen

Moodle-Kurs


  • Keine Stichwörter