Titel des Moduls | Allgemeine Betriebswirtschafts- & Managementlehre |
---|
Modulnummer | 1 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 1. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck |
Lehrende:r | Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck, Prof. Dr. Christian Meisel |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
Allgemeine Betriebswirtschafts- & Managementlehre | Vorlesung | 56 h | 94 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
---|
Die Studierenden - verstehen Digital Business, Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie als zukunftsorientierte Bereiche nachhaltiger BWL und kennen den Aufbau des Bachelorstudiums sowie deren zentrale Inhalte und Ansprechpartner:innen
- verfügen über integriertes Grundwissen über Kerngebiete, Methoden und Instrumente der BWL
- erkennen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, können die einzelnen Teildisziplinen abgrenzen
- verstehen die zentrale Bedeutung von Führung in Wirtschaft und Gesellschaft
- kennen die Bedeutung wichtiger Managementprinzipien und können diese im Führungskontext bewerten
- reflektieren kritisch ihre eigenen Vorstellungen und Kenntnisse zu den behandelten Vorlesungsinhalten, um so die eigene Selbstkompetenz zu stärken
|
Inhalte |
---|
- Konzept der Studienstruktur, zentrale Inhalte und Ansprechpartner:innen sowie Kernthemen und Logik der drei Fachrichtungen Digital Business, Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie
- Einführung in die BWL, Betrieb und Unternehmung, betriebliche Funktionenlehre
- Einführung in die Managementlehre, grundlegende Managementprinzipien und ihre Praxisrelevanz
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
- Skript, aktuelle Case Studies, ausgewählte Begleittexte, Clips, Podcasts
- Thommen/Achleitner (akt. Aufl.): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht
- Schreyögg/Koch (akt. Aufl.): Management. Springer.
- Furtner: Self-Leadership. Springer.
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
- Seminaristische Vorlesung
- Aktuelle Case Studies
- Diskussion und Teamarbeit
- Lego Serious Play als interaktive Workshoptechnik
- Praktikervortrag
- Exkursion
|
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch. Case Studies, Begleittexte, Clips und Podcasts z.T. in Englisch |
Prüfungsvorleistung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung |
---|
Seminarbeitrag | unbenotet | 50 % |
Seminarbeitrag | unbenotet | 50 % |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung |
---|
Mündliche Prüfung | unbenotet | 100 % |
Learning Outcomes |
---|
The students - understand digital business, human resource management and business psychology as future-oriented areas of sustainable business administration and are familiar with the structure of the Bachelor's degree program as well as its key content and contacts
- have integrated basic knowledge of core areas, methods and instruments of business administration
- recognize business contexts and can differentiate between the individual sub-disciplines
- understand the central importance of leadership in business and society
- know the significance of important management principles and can evaluate them in the context of leadership
- critically reflect on their own ideas and knowledge of the lecture content in order to strengthen their own self-competence
|
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs
|