Titel des ModulsUnternehmensethik & Nachhaltigkeit

Modulnummer

2
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

1. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck

Lehrende:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Unternehmensethik & NachhaltigkeitSeminaristische Vorlesung56 h94 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • geben grundlegende Begriffe und Problemstellungen der Unternehmensethik und des nachhaltigen Managements eigenständig wieder und hinterfragen diese kritisch
  • entwickeln Lösungen praktischer Herausforderungen der Wirtschaftsethik, insbesondere im Kontext global agierender Unternehmen und Wertschöpfungsketten
  • können aktuelle Leitbilder analysieren und konkrete Verbesserungsvorschläge entwickeln
  • besitzen ein Verständnis der Grundprinzipien und Konzepte der Nachhaltigkeit
  • entwickeln Problemlösungsfähigkeiten im Kontext von Nachhaltigkeitsherausforderungen
  • sind sensibilisiert für persönliche und berufliche Verantwortung in Hinblick auf Nachhaltigkeit


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte
  • Einführung in die Unternehmensethik und der ethischen Theorien: Moral und Ethik im Unternehmenskontext; Führungswerte; wert- vs. werteorientierte Führung
  • Nachhaltigkeit als Wirtschaftsprinzip: Einführung und Geschichte der Nachhaltigkeit; ausgewählte Nachhaltigkeitskonzepte (17 SDG-Goals; ISO 37000; Dt. Nachhaltigkeitskodex); Chancen, Herausforderungen und Kritik am Konzept der Nachhaltigkeit
  • Stakeholder Management: Shareholder vs. Stakeholder Konzept; Identifikation und Analyse von Stakeholdern; Entwicklungsstufen und Kritik
  • Unternehmenskultur: Arten und Dimensionen von Unternehmenskulturen; Leitbilder als normatives Führungsinstrument
  • Corporate Social Responsibility: Elemente der CSR; CSR-Berichterstattung und Transparenz; Herausforderungen und Kritik am CSR-Konzept


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehr- und Lernmethoden
  • Seminaristische Vorlesung
  • Aktuelle Case Studies aus einem eigenen Pool von rd. 300 Fallbeispielen
  • Diskussion und Teamarbeit
  • Lego Serious Play als interaktive Workshoptechnik
  • Praktikervortrag oder Exkursion


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch; Fallstudien und Übungstexte, Clips und Podcasts z.T. in Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote
Mündliche Prüfungbenotet100 %


Summary

The students

  • independently reproduce basic concepts and problems of business ethics and sustainable management and question them critically
  • develop solutions to practical challenges of business ethics, especially in the context of globally operating companies and value chains
  • are able to analyze current guiding principles and develop concrete suggestions for improvement
  • have an understanding of the basic principles and concepts of sustainability
  • develop problem-solving skills in the context of sustainability challenges
  • are sensitized to personal and professional responsibility with regard to sustainability


Zusätzliche Informationen



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