Titel des Moduls | Skills II |
---|
Modulnummer | 12 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 2. Semester |
Turnus | Sommersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Studiengangleitung |
Lehrende:r | Bianca Weber, N.N., Prof. Dr. Jens-Martin Loebel |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
12.1 | Business English II | Seminar | 28 h |
94 h |
5 ECTS |
12.2 | Academic Skills | Seminar | 14 h |
12.3 | Selbstmanagement II | Seminar | 14 h |
Qualifikationsziele |
---|
Business English II Die Studierenden - können fachbezogene englische Texte und Studien inhaltlich und methodisch erfassen, wiedergeben und hinsichtlich ihrer Wissenschaftlichkeit beurteilen
- sind in der Lage, mündlich und schriftlich unter Anwendung erweiterten Fachvokabulars und angemessener Sprachstrukturen zu kommunizieren
- können Alternativen zum BIP wirtschaftlich einordnen
- können individualisierte Bewerbungen für den englischsprachigen Raum verfassen
|
Academic Skills Die Studierenden - erkennen den Nutzen wissenschaftlichen Arbeitens
- erarbeiten sich effizient und effektiv benötigte Informationen
- verschaffen sich zielsicher einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand eines Themengebietes
- wenden die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens an, insbesondere auch mit neuen Medien
- sind in der Lage, wissenschaftliche Texte unter Einhaltung der gängigen Formvorschriften und Zitationsregeln zu verfassen
- kennen den Nutzen von Literaturverwaltungsprogrammen (z.B. Citavi)
|
Selbstmanagement II Die Studierenden - kennen Techniken des effektiven Zeitmanagements und der Prioritätensetzung
- kennen individuelle Lerntechniken und können diese auf ihren Lerntyp anwenden
- praktizieren Selbstreflexion und können den eigenen Fortschritt, die Lernstrategien und erreichte Ziele entsprechend einordnen
- beherrschen einfache Techniken der Stressbewältigung
- kennen und verwenden verschiedene Entspannungs- und Atemtechniken
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
| Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
x | Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
Business English II Fachvokabular und Sprachstrukturen mit Bezug zum Berufsfeld Selbstmarketing: Bewerbung für Auslandspraktikum, -studium und/oder -stipendium (Bewerbungsanschreiben, Bewerbungsgespräch) Erschließung und Besprechung von Fachartikeln, wissenschaftlichen Artikeln und Studien zu aktuellen Themen (z.B. Grüne Ökonomie, Green Washing, Carbon Offsets und Carbon Capture, Marketing etc.) Alternativen zum BIP, z.B. Sustainable Development Goals, Doughnut Economics, Economy of the Common Good Beschreibung und Interpretation von Diagrammen, Tabellen und Grafiken Verfassen von Essays
|
Academic Skills - Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens
- Informationsbeschaffung, -auswahl und -sicherung
- Wissenschaftliches Schreiben
- Einführung in Literaturverwaltungsprogramm (z.B. Citavi)
|
Selbstmanagement II - Coaching
- Entspannungstechniken und Stressbewältigung
- Lern- und Arbeitsorganisationsmethoden
- Effektives Zeitmanagement
- Weiterführung des studienbegleitenden E-Portfolios
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
Business English II Aktuelles Text-, Audio- und Videomaterial Artikel aus der englischsprachigen Presse und aus Fachjournalen - Seminarskript
|
Academic Skills Leitfäden und Wegweiser Lektüresammlungen und Übungsmaterialien Kornmeier, M. (akt. Aufl.): Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht, Bern [u.a.] Oehlrich, M. (akt. Aufl.): Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben, Berlin [u.a.] Literaturverwaltungsprogramm (z.B. Citavi)
|
Selbstmanagement II - Klenke, K. (akt. Aufl.): Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg., Springer Gabler, Wiesbaden [u.a.]
- Roland Geisselhart, R.; Hofmann, C. (akt. Aufl.): Stress ade: Die besten Entspannungstechniken, Haufe, Planegg/München.
- Berndt, C. (akt. Aufl.): Resilienz: Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft – Was uns stark macht gegen Stress, Depressionen und Burn-out, dtv, München.
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
Business English II - Diskussion, Gruppen- und Partneraktivitäten, schriftliche Ausarbeitungen
- Recherche von Fallbeispielen
- Bewertung von Quellen auf akademische Verwendbarkeit und Seriosität
- Simulation Bewerbungsgespräch
|
Academic Skills - Vortrag, Präsentation
- Übungsaufgaben in Plenum-, Gruppen-, Einzelarbeit
- Angeleitetes Selbststudium mit Feedback
- Austausch mit Studierenden aus dem 4. Semester, die sich gerade in der Praxisphase befinden
- Beratung, Coaching
|
Selbstmanagement II - Workshops mit Gruppen- und Einzelarbeit
- Personenzentrierte Einzelberatung, Coaching
- Angeleitetes Selbststudium, Selbsterfahrungsmethoden mit Feedback
|
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch und/oder Englisch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|
Leistungsnachweis, benotet Teilleistungen: |
---|
Business English II Kurzessay und Quiz | benotet | zusammen 33,33 % |
Academic Skills Referat (10 Minuten) und schriftliche Ausarbeitung (1-2 Seiten) | benotet | zusammen 33,33 % |
Selbstmanagement II Reflexionsaufgabe im E-Portfolio |
benotet |
33,33 % |
Summary |
---|
Business English II The students - analyse and reproduce subject-related English texts and studies in terms of content and methodology and assess their scientific validity
- communicate orally and in writing using extended specialised vocabulary and appropriate language structures
- categorise alternatives to GDP in economic terms
- write individualised applications for English-speaking countries
|
Academic Skills The students - recognize the benefits of scientific work
- are able to write scientific texts in compliance with the usual formal requirements and citation rules
|
Self Management II The students - demonstrate knowledge of effective time management techniques and prioritization
- acquire awareness of individual learning techniques and apply them according to their learning style
- engage in self-reflection and effectively assess their progress, learning strategies, and achieved goals
- apply basic stress management techniques
- know and utilize various relaxation and breathing techniques
|
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs |