Titel des Moduls | Marketing |
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Modulnummer | 4 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 1. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrende:r | Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
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Marketing | Seminaristische Vorlesung | 56 h | 94 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
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Die Studierenden - verfügen über die begrifflichen und theoretischen Grundlagen des nachhaltigen Marketings
- können Marketing in die betrieblichen Funktionen von Profit- u. Nonprofitunternehmen einordnen
- haben Wissen über das Marketingmanagement mit den Schwerpunkten Marketingplanung, Marketinginstrumente und marktorientiertes Innovationsmanagement
- kennen die Bedeutung des customer centric Managements sowie die Bedeutung und Berücksichtigung der beteiligten Stakeholder für ein nachhaltiges Markt- bzw. Unternehmenskonzept
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Inhalte |
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Marktstrukturen, Marketing-Konzept, Marketing-Planung kundenorientierte Unternehmensführung Grundlagen zu Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik Grundlagen des marktorientierten Innovationsmanagements Nachhaltiges Marketingmanagement
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Verwendbarkeit des Moduls |
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B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
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- Lehrbücher, z.B.
- Bürgerliches Recht: Förster, Allgemeiner Teil des BGB; Brox/Walker, Allgemeines Schuldrecht; Brox/Walker, Besonderes Schuldrecht; Wellenhofer, Sachenrecht; Müssig, Wirtschaftsprivatrecht
- Gesellschaftsrecht: Bitter/Heim, Gesellschaftsrecht
- Arbeitsrecht: Waltermann, Arbeitsrecht
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Lehr- und Lernmethoden |
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Vorlesung mit Fallbeispielen, Übungen an konkreten Fällen |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
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Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung |
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Open Book Klausur ODER Einsendeaufgabe | benotet | 100 % |
Learning Outcomes |
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- The basics of German Civil Law, Company Law and Labour Law and Economy Law as well and are explained to give the students an overview of these legal fields in Germany.
- Students will be enabled to solve simple problems in these fields of German Law and are able to communicate with legal specialists about more complex topics concerning Civil, Company, Labour and Economy Law.
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Zusätzliche Informationen |
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Moodle-Kurs
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