Titel des ModulsMarketing

Modulnummer

4
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

1. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

150 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans

Lehrende:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
MarketingSeminaristische Vorlesung56 h94 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verfügen über die begrifflichen und theoretischen Grundlagen des nachhaltigen Marketings
  • können Marketing in die betrieblichen Funktionen von Profit- u. Nonprofitunternehmen einordnen
  • haben Wissen über das Marketingmanagement mit den Schwerpunkten Marketingplanung, Marketinginstrumente und marktorientiertes Innovationsmanagement
  • kennen die Bedeutung des customer centric Managements sowie die Bedeutung und Berücksichtigung der beteiligten Stakeholder für ein nachhaltiges Markt- bzw. Unternehmenskonzept


Inhalte
  • Marktstrukturen, Marketing-Konzept, Marketing-Planung

  • kundenorientierte Unternehmensführung

  • Grundlagen zu Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik

  • Grundlagen des marktorientierten Innovationsmanagements

  • Nachhaltiges Marketingmanagement


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Lehrbücher, z.B.
    • Bürgerliches Recht: Förster, Allgemeiner Teil des BGB; Brox/Walker, Allgemeines Schuldrecht; Brox/Walker, Besonderes Schuldrecht; Wellenhofer, Sachenrecht; Müssig, Wirtschaftsprivatrecht
    • Gesellschaftsrecht: Bitter/Heim, Gesellschaftsrecht
    • Arbeitsrecht: Waltermann, Arbeitsrecht


Lehr- und Lernmethoden
Vorlesung mit Fallbeispielen, Übungen an konkreten Fällen


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung

Open Book Klausur

ODER

Einsendeaufgabe

benotet100 %


Learning Outcomes
  • The basics of German Civil Law, Company Law and Labour Law and Economy Law as well and are explained to give the students an overview of these legal fields in Germany.
  • Students will be enabled to solve simple problems in these fields of German Law and are able to communicate with legal specialists about more complex topics concerning Civil, Company, Labour and Economy Law.


Zusätzliche Informationen

Moodle-Kurs