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  1. Zertifikat in Windows-Zertifikatspeicher hinzufügen
    1. Zertifikatsdatei (.p12) im Dateimanager (Windows-Explorer) doppelklicken
    2. durch Zertifikatimport-Assistenten führen lassen (Standardwerte sind idR sinnvoll)
  2. Adobe Acrobat Reader konfigurieren Teil 1 (Root-Zertifikat einbinden)
    1. Speichern Sie dazu das neue root-Zertifikat USERTrust_RSA_Certification_Authority.crt p7b in einem Verzeichnis Ihrer Wahl ab.
    2. Öffnen Sie die die Adobe Acobat-Einstellungen  ("Bearbeiten" → "Einstellungen")
    3. in der Kategorie "Vertrauensdienste" deaktivieren Sie die Punkte "Vertrauenswürdige Zertifikate von einem Adobe AATL-Server laden" und
      "Vertrauenswürdige Zertifikate von einem Adobe EUTL-Server laden"
    4. in der Kategorie "Unterschriften" wählen Sie im Feld "Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate" "Weitere..."
      1. Wählen Sie links "Vertrauenswürdige Zertifikate"
      2. Wählen Sie die Schaltfläche "Importieren"
      3. Wählen Sie in der oberen Hälfte "Durchsuchen" und öffnen die oben heruntergeladene Datei mit dem root-Zertifikat 
      4. Markieren Sie den neu geöffneten Kontakt und danach das in der unteren Hälfte auftauchende Zertifikat und wählen danach die Schaltfläche "Vertrauenswürdigkeit
      5. aktivieren Sie die Schaltfläche "Dieses Zertifikat als vertrauenswürdigen Stamm verwenden" und "Zertifizierte Dokumente" und bestätigen Sie es mit "OK"
      6. Wählen Sie die Schaltfläche "Importieren"
  3. Adobe Acrobat Reader konfigurieren Teil 2 (Einbinden des Windows-Zertifkatspeichers und Auswahl der eigenen Identität (Zertifikat))
    1. Öffnen Sie die Einstellungen ("Bearbeiten" → "Einstellungen")
    2. in der Kategorie "Unterschriften" wählen Sie im Feld "Überprüfung" "Weitere..." 
    3. im Feld "Windows-Integration" wählen Sie die Checkbox "Überprüfen von Unterschriften" und bestätigen die Eingabe mit "OK"
    4. zurück in der Kategorie "Unterschriften" wählen Sie im Feld "Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate" "Weitere..."
    5. unter "Digitale IDs" sollte Ihr Zertifikat aus dem Windows-Zertifikatspeicher angezeigt werden
    6. markieren Sie Ihr Zertifikat und wählen über das Stiftsymbol "zum Unterschreiben verwenden"
    7. alle Dialogfenster schließen

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