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Schlüssel

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Titel des Moduls

Fachrichtungsspezifisches Vertiefungsmodul IV – Handel und Logistik IV

Modulnummer

D21.1
Art des ModulsWahlpflichtmodul
Semester

7. Semester

TurnusWintersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

125 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Gunnar Mau

Lehrende:r

Prof. Dr. Gunnar Mau


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Handel und Logistik IV: KonsumverhaltenSeminaristische Vorlesung52 h73 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verstehen die Motivation hinter Konsum und kennen verschiedene Arten von Kaufentscheidungen
  • verstehen den Nutzen von Marken für Konsumenten
  • verstehen, wie Preise psychologisch gestaltet werden können
  • können Kundenzufriedenheit theoretisch erklären und kennen Möglichkeiten der praktischen Umset-zung
  • verstehen die Psychologie von Kundenbindung
  • wissen, wie Produkt- und Dienstleistungsqualität gemessen werden kann
  • kennen verschiedene methodische Zugänge zur Marktforschung und können diese beurteilen
  • können die Wirkung von Werbung einschätzen und messen


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz

Sozialkompetenz


Inhalte
  • Allgemeine Psychologie
    • Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
    • Lernen und Konditionierung
    • Gedächtnis und Erinnern
  • Verhalten
    • Verhaltenssteuerung
    • Affekte und Emotionen, Motivation
    • Verhaltensregulation und Selbstkontrolle
  • Konsum
    • Konsummotive
    • Prinzipien der Kaufentscheidungen, Intuition
    • Konsistenz und Reaktanz
  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
    • Einstellungen und Einstellungsänderungen
    • Produktentwicklung, Differenzierung und Qualitätsmessung
  • Methoden der Marktforschung und Testverfahren
    • Werbepsychologie, Werbewirkungsforschung


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehr- und Lernmethoden
  • Seminaristische Vorlesung, Lehrgespräch, Diskussion, Gruppenarbeit mit Fallstudien und Übungen.
  • Moodle-Kurs mit Bibliografie und Lehrmaterial.
  • Lehre in Präsenz, Online und Hybridveranstaltung möglich.


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Leistungsnachweis

ODER

Referat

ODER

Projektbericht

benotet

100 %


Summary

Upon completion of this module, students will:

  • understand the motivation behind consumption and know different types of purchasing decisions
  • understand the benefits of brands for consumers
  • understand how prices can be psychologically designed
  • can explain customer satisfaction theoretically and know how to put it into practice
  • understand the psychology of customer loyalty
  • know how to measure product and service quality
  • know different methodological approaches to market research


Zusätzliche Informationen
Moodle-Kurs