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Titel des ModulsStrategisches Management

Modulnummer

28
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

6. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

125 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck

Lehrende:r

Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Strategisches ManagementSeminaristische Vorlesung56 h69 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • haben ein systematisches, konzeptionelles Verständnis für unternehmerische Umfeld- und Unterneh-menssysteme und deren zentrale Wirkungszusammenhänge
  • setzen sich konstruktiv-kritisch mit den vielfältigen Managementansätzen in Theorie und Praxis ausei-nander
  • verstehen die strategischen Zusammenhänge und die Umsetzungsproblematik strategischer Fragestel-lungen
  • bewerten eine Vielzahl der Ansätze zur Lösung strategischer Fragestellungen
  • beschreiben und interpretieren Nachhaltigkeit als wesentliches Element der Unternehmensstrategie
  • reflektieren kritisch ihre eigenen Vorstellungen und Kenntnisse zu den behandelten Vorlesungsinhal-ten, um so die eigene Selbstkompetenz zu stärken
  • wenden ausgewählte Strategiekonzepte bei aktuellen Case Studies an, diskutieren diese und entwi-ckeln praxisorientierte Handlungsempfehlungen


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte
  • Einführung und Grundlagen: strategisches vs. operatives und normatives Denken; strategischer Pla-nungsprozess; Nachhaltigkeitsstrategien als instrumenteller Kern eines Nachhaltigkeitsmanagements
  • Geschäftsmodelle: Ansatz von Levitt, Ansoffs Produkt-Markt-Matrix: Blue Ocean Strategy
  • Strategische Situationsanalyse – interne Tools: Stärken-Schwächen-Analyse; Modell der Wertkette; Konzept der Kernkompetenzen
  • Strategische Situationsanalyse – externe Tools: PESTEL; Wettbewerbsanalyse; 5 Forces
  • Strategische Situationsanalyse – Kombination interner/externer Analyse und Strategiewahl: Stakehol-deransatz; SWOT-Analyse


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Skript, aktuelle Case Studies, ausgewählte Begleittexte, Clips, Podcasts
  • Bea, F.X./Haas, J. (akt. Aufl.): Strategisches Management.
  • Johnson, G. et al. (curr. Ed.): Fundamentals of Strategy


Lehr- und Lernmethoden
  • Seminaristische Vorlesung
  • Aktuelle Case Studies (z.B. Nachhaltigkeitsstrategien deutscher Unternehmen) aus einem Pool von rd. 500 Fallbeispielen
  • Diskussion und Teamarbeit
  • Lego Serious Play als interaktive Workshoptechnik
  • Praktikervortrag oder Exkursion


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch. Case Studies, Begleittexte, Clips und Podcasts z.T. in Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote
Klausur (90 Minuten)benotet100 %


Summary

The students

  • have a systematic conceptual understanding of entrepreneurial environment and company systems and their central interdependencies of effects
  • deal constructively and critically with the diverse management approaches in theory and practice
  • understand the strategic interrelationships and the implementation problems of strategic issues
  • evaluate a variety of approaches to solving strategic problems
  • describe and interpret sustainability as an essential element of corporate strategy
  • critically reflect on their own ideas and knowledge of the lecture content in order to strengthen their own self-competence
  • apply selected strategy concepts to current case studies, discuss them and develop practice-oriented recommendations for action


Zusätzliche Informationen

Moodle-Kurs