Zoom bietet die Möglichkeit Meetings aufzunehmen. Vorab müssen Sie die Aufzeichnungen jedoch in ihren Einstellungen aktivieren.

Aufzeichnungen über die Hochschullizenz können ausschließlich lokal, d.h. auf Ihrer eigenen Festplatte, gespeichert werden. Ein Abspeichern in der Cloud (online) ist nicht möglich.

Aufzeichnungen aktivieren

  1. Greifen Sie zunächst über https://hs-magdeburg.zoom.us/ auf Ihre Zoom-Campuslizenz zu.
  2. Wählen Sie "Anmelden" um Zugriff auf Ihr Konto und Ihre Einstellungen zu erhalten.
  3. Melden Sie sich mit Ihrem zentralen Hochschul-Account per (SSO) an.
  4. Es öffnet sich Ihr Zoom-Profil in Ihrem Webbrowser. Wählen Sie in der linken Spalte "Einstellungen".
  5. Wählen Sie dort "Aufzeichnungen". Aktivieren Sie den ersten Punkt "Lokale Aufzeichnung".
  6. Dort können auch viele weitere Einstellungen vorgenommen werden.


Aufnahme starten/beenden

Haben Sie die Einstellung "Automatische Aufzeichnung" aktiviert, müssen sie keine Aufzeichnung starten.

Um eine Aufnahme während eines Zoom-Meetings zu starten, wählen Sie in der unteren Menüleiste ihres Zoom-Clients "Aufnehmen".




Wenn die Aufnahme gestartet wurde, wechselt das Symbol in der Menüleiste. Jetzt können Sie die Aufzeichnung entweder anhalten oder beenden.



Während einer Aufzeichnung sehen sie am oberen Rand ihres Zoom-Fensters den Status der Aufnahme.



Haben Sie die Aufnahme beendet, müssen Sie das Zoom-Meeting schließen, damit die Aufzeichnung abgespeichert wird. Für kurze Zeit erscheint ein Fenster, indem der Speichervorgang dargestellt wird. Ist der Vorgang abgeschlossen, öffnet sich der Ordner mit den entsprechenden Video- und Audiodateien. (Näheres dazu im nächsten Schritt)

Sollten Sie eine Aufzeichnung in mehrere Abschnitte unterteilen wollen (z.B. nach Zeit, Themenblöcken usw.), dann beenden Sie die Aufnahme und starten eine Neue. Beim Beenden des Meetings werden dann für die einzelnen Aufnahmen auch einzelne Dateien abgespeichert.


Aufzeichnungen einsehen

Um Ihre Aufzeichnungen nach der Speicherung weiter zu verwenden öffnen Sie den entsprechenden Dateipfad. Unter Windows ist dies in der Regel:

C:\Users\*Ihr Benutzername*\Documents\Zoom\*Datum und Name des Meetings*



Alternativ finden Sie den Speicherpfad und die Historie Ihrer Aufzeichnungen folgendermaßen:

  1. Greifen Sie zunächst über https://hs-magdeburg.zoom.us/ auf Ihre Zoom-Campuslizenz zu.
  2. Wählen Sie "Anmelden" um Zugriff auf Ihr Konto und Ihre Einstellungen zu erhalten.
  3. Melden Sie sich mit Ihrem zentralen Hochschul-Account per (SSO) an.
  4. Es öffnet sich Ihr Zoom-Profil in Ihrem Webbrowser. Wählen Sie in der linken Spalte "Aufzeichnungen".
  5. Wählen Sie dort "Lokale Aufzeichnungen".  Dort können sie den Dateipfad öffnen.

Zoom speichert Aufnahmen als Videodatei (.mp4) und als Audiodatei (.m4a).