Ich möchte gern, dass beim Starten von EGroupware immer gleich der Kalender aufgerufen wird. Wie geht das?

Klicken Sie dazu oben im Menü auf "Einstellungen". Im sich öffnenden Fenster wählen Sie oben im Auswahlfeld "Allgemeine Einstellungen" und dann den Reiter "Einstellungen für das Standard Template". Dort kann unter "Aktiver Anwendungsreiter" der "Kalender" eingestellt werden. Speichern Sie die Einstellungen ab.

Ich möchte die Wochenansicht ohne Wochenende. Wie geht das?

Standardmäßig wird jetzt der Kalender mit Wochenende angezeigt. Wenn Sie das ändern wollen, klicken Sie rechts oben am Kalender den Button "Weitere.." Dort gibt es weitere vordefinierte Ansichten, wie zum Beispiel die Monatsansicht . Mit Klick auf die "5" erhalten Sie die Ansicht ohne Wochenende.

Wenn Sie häufiger zwischen den Ansichten mit und ohne Wochenende wechseln wollen, können Sie die Schaltfläche auch nach links oben in die schon vorhandene Leiste ziehen.

Ich habe einen Termin angelegt, der nicht im Kalender angezeigt wird. Wie kommt das?

Wenn man beim Hinzufügen des Teilnehmers nicht den Benutzerkonten-, sondern den Adressbucheintrag auswählt, dann erscheint der Termin beim Teilnehmer nicht im Kalender. Eine Einladung über den Adressbucheintrag ist sinnvoll, wenn man externe Teilnehmer zu einem Termin hinzufügen möchte. Der externe Teilnehmer bekommt eine Einladung per Mail.

Stehen Feiertage / Hochschultermine automatisch im EGroupware Kalender drin?

Feiertage und zentrale Hochschultermine stehen als ganztägige nicht blockierende Termine im Kalender. Sie können aber auch Schulferien etc. als ical-Datei importieren (http://www.schulferien.org/iCal/).

Was muss man beim Hinzufügen anderer Teilnehmer zu einem Termin beachten?

  • Wenn man anfängt den Namen zu schreiben, bekommen Mitarbeiter die Treffer nur aus der Mitarbeiter-Gruppe.
  • Wenn man aber den Namen eintippt und "return" drückt, dann wird explizit in allen Gruppen sowie im Adressbuch gesucht.
  • Bei einem externen Teilnehmer einfach die E-Mail-Adresse eintippen und "TAB" drücken

Werde ich bei neuen oder geänderten Terminen benachrichtigt?

Ja, die Benachrichtigung per E-Mail über neue Termine oder Änderungen ist standardmäßig eingeschaltet. So können Sie die Benachrichtigung ausschalten: "Einstellungen"- "Kalender" - Reiter "Benachrichtigungseinstellungen" auswählen. "Empfange E-Mail-Updates": Wählen Sie hier "Niemals". Speichern.

Werde ich bei Änderungen an eigenen Terminen benachrichtigt?

Nein, aber Sie können die Benachrichtigung so einschalten: "Einstellungen" - "Kalender" - Reiter "Benachrichtigungseinstellungen"- "Empfange Benachrichtigungen über eigene Änderungen": Vorgabe ist "Nein". Wählen Sie "Ja". Speichern.

Können auch Teilnehmer, die keine EGroupware Benutzer sind, automatisch über neue Termine oder Termin-Änderungen benachrichtigt werden?

Standardmäßig ist auch das eingeschaltet, Sie können diese Einstellung ebenfalls ausschalten: "Einstellungen" - "Kalender" - Reiter "Benachrichtigungseinstellungen" - "Teilnehmer außerhalb EGroupware über Terminänderungen benachrichtigen?"

Kann auch eine Mail an alle Teilnehmer verschickt werden?

Ja, wenn Sie einen Termin anklicken, finden Sie ganz unten das Auswahlfeld "Aktionen". Wenn Sie hier "E-Mail an alle Teilnehmer" auswählen, dann öffnet sich ein neues Fenster zum Nachrichten verfassen. Die E-Mail-Adressen der Teilnehmer sind bereits im Feld "Blindkopie" eingetragen.

Gibt es die Möglichkeit, rechtzeitig vor einem Termin alarmiert zu werden?

Wer die Alarmierung bei Terminen per EGroupware-Popup nutzen möchte, muss folgende Einstellung vornehmen: "Einstellungen"- "Benachrichtigungen". Ganz oben steht "Benachrichtige mich per". Die Vorgabe ist hier "nur E-Mail". An dieser Stelle kann man die gewünschte Benachrichtigungsart einstellen, zum Beispiel: "nur EGroupware-Popup", "Groupware-Popup und E-Mail" usw. Speichern.

Natürlich muss im jeweiligen Termin im Reiter Beschreibung dann ein Alarm erstellt werden. Dabei erst die Zeitspanne vor dem Termin auswählen und für wen alarmiert werden soll, dann die Schaltfläche "+ Neuen Alarm erstellen" anklicken. Speichern.

Wie kann ich schnell zwischen verschiedenen Kalendern oder Ansichten wechseln z.B. von verschiedenen Nutzern oder Gruppen?

Voraussetzung ist, dass Sie zugriffsberechtigt für den gewünschten Kalender sind.

Legen Sie sich am besten, für alle Kalender oder Ansichten Favoriten an. So gehts:

  1. In der Benutzerauswahlliste den gewünschten Namen eingeben.

  1. Andere Einträge über das "x" entfernen.
  2. Es erscheint der gewünschte Kalender.
  3. Links oben bei Favoriten den Punkt "Aktuelle Ansicht als Favorit" anklicken und einen Namen vergeben, um ein Lesezeichen für diesen Kalender zu erstellen.

Diese Schritte muss man nur einmal machen. Danach klicken Sie immer auf das Lesezeichen, wenn Sie den Kalender der Gruppe bzw. des Nutzers sehen wollen.

Wie kann ich mir die Kalender von mehrere Personen gleichzeitig anzeigen lassen?

Voraussetzung ist, dass Sie zugriffsberechtigt für den gewünschten Kalender sind. So gehts:

  1. In der Benutzerauswahlliste die gewünschten Namen eingeben.


2. Es werden nun die Termine der gewünschten Kalender angezeigt. Links oben bei Favoriten den Punkt "Aktuelle Ansicht als Favorit" anklicken und einen Namen vergeben, um ein Lesezeichen für diese Kalender zu erstellen. In der Wochenansicht erscheinen die Termine als konsolidiert (keine einzelnen Kalender mehr).  Wenn Sie die einzelnen Kalender lieber getrennt untereinander sehen möchten, dann können Sie die Voreinstellung ändern. Dazu klicken Sie oben im Menü auf den Kreis und wählen Einstellungen aus.


3. Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie bei "Mindestanzahl von Benutzern für die Anzeige der Wochenansicht als konsolidiert" den Wert erhöhen und zum Beispiel eine 4 eintragen, wenn Sie in der Wochenansicht gern 3 Kalender einzeln untereinander sehen möchten.




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