Titel des ModulsFachrichtungsspezifisches Vertiefungsmodul III – Handel und Logistik III

Modulnummer

D27.1
Art des ModulsWahlpflichtmodul
Semester

6. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

125 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Gunnar Mau

Lehrende:r

Prof. Dr. Gunnar Mau


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Handel und Logistik III: Handel und technologische TrendsSeminaristische Vorlesung56 h69 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verstehen die Grundlagen und Entwicklungen des Handels hin zu Omnichannel, Customer Experience und datengetriebenem Marketing unter Nutzung von Kundendaten
  • kennen die wichtigsten technologischen Trends wie KI und IoT mit ihren Anwendungsmöglichkeiten für Personalisierung, Empfehlungssysteme, Smart Shops und Automatisierung im Handel und kennen deren Grenzen und Anwendungsfelder
  • sind in der Lage, Maßnahmen zum Aufbau von Kundenbindung und Loyalität sowie Konzepte für Retail Media, Werbung und Monetarisierung im Handel zu entwickeln und zu bewerten
  • können aktuelle Entwicklungen, Innovationen und Zukunftstrends im Handel bewerten, einordnen und Potenziale neuer Technologien auf Unternehmen übertragen
  • kennen Erfolgsfaktoren und Anwendungsbeispiele und können daraus konkrete Ansatzpunkte für die Transformation zu einem zukunftsfähigen, technologiegetriebenen Handel ableiten


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz

Sozialkompetenz


Inhalte
  • Grundlagen des Handels, Entwicklung des E-Commerce, Omnichannel und Customer Experience
  • Künstliche Intelligenz (KI) im Handel: Grundlagen, Anwendungsgebiete, Personalisierung, Empfeh-lungssysteme
  • Internet of Things (IoT) im Handel: Grundlagen, Einsatzmöglichkeiten, Smart Shops
  • Automatisierung, Effizienzsteigerung und datengetriebenes Marketing im Handel
  • Aufbau von Kundenbindung und Loyalität durch personalisierte Ansprache und Kundenprogramme
  • Retail Media, Werbung und Monetarisierung im Handel
  • Aktuelle Entwicklungen, Innovationen und Erfolgsfaktoren bei der Einführung von technologischen Trends
  • Zukunftsausblick: Megatrends und Potenziale neuer Technologien für den Handel
  • Best Practices und Anwendungsbeispiele für einen zukunftsfähigen, technologiegetriebenen Handel


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehr- und Lernmethoden

Präsentationen und Übungsanteile, selbstständiges Erarbeiten von Übungsaufgaben, Einzel- und Gruppenarbeiten, Nutzung von Online-Kollaborationstools


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Leistungsnachweis

ODER

Klausur (90 Minuten)

ODER

Projektbericht

benotet100 %


Summary
Students will gain a comprehensive understanding of the application of technology trends in retailing, from the basics to current developments and future concepts, and will be able to apply this knowledge to specific practical examples in order to design sustainable, technology-driven retailing.


Zusätzliche Informationen


  • Keine Stichwörter