Titel des ModulsFachrichtungsspezifisches Vertiefungsmodul II – Personal und Wirtschaftspsychologie II

Modulnummer

D26.2
Art des ModulsWahlpflichtmodul
Semester

6. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

125 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck

Lehrende:r

Prof. Dr. Gretchen Schaupp


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Personal und Wirtschaftspsychologie II: Leadership & CoachingSeminaristische Vorlesung56 h69 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden mit den Grundlagen der Führung in der Gesellschaft und am Arbeits-platz sowie mit der Entwicklung von Teams vertraut zu machen. Es umfasst Themen wie Coaching, Führungs-stile, Mitarbeiter- und Teammanagement, insbesondere das Management von interkulturellen und virtuellen Teams, sowie Management im Kontext von Veränderungen.

Die Studierenden

  • verstehen die zentrale Bedeutung von Führung in Wirtschaft und Gesellschaft, beginnend bei sich selbst (Selbstführung)
  • kennen unterschiedliche Führungstheorien und -ansätze, deren Zielsetzungen und können sie auf aktuelle Fragestellungen anwenden
  • kennen wesentliche Führungsprinzipien und können diese in Führungsgesprächen anwenden
  • kennen die Grundlagen des Teammanagements und der Teamentwicklung
  • kennen die Vorteile und Risiken der Arbeit und der Führung von interdisziplinären, interkulturellen und virtuellen Teams
  • kennen und erfahren neben den Kommunikationsregeln den Stellenwert von Feedback-Prozessen
  • sind befähigt, Konfliktursachen zu analysieren und mittels angemessener Methoden der Konfliktbewältigung anzuwenden
  • gestalten die Kommunikation im Alltag stressfreier, konstruktiv und effektiv
  • sind in der Lage, ihre Situation im eigenen Team in Projektmodulen kritisch zu reflektieren (Belastungen, Grenzen, Konflikte, selbst- vs. fremdbestimmte Lernergebnisse, Konsequenzen für ihr Arbeitsprozesse)


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte
  • Führungsforschung und Leadership
    • Führungstheorien, Führungsstile, Führungssituationen
    • Mitarbeiter- und Teamführung
  • Führung von interkulturellen und virtuellen Teams
    • Führung im Kontext des Wandels
    • typische Missverständnisse und Irrtümer im Management
  • Managementfunktionen
    • Ziele vereinbaren, organisieren, Entscheidungen treffen, Steuern, Fördern von Mitarbeitern
    • Führung und Management im Kontext des Wandels
  • Konfliktmanagement
    • Psychologie organisationaler Konflikte
    • Ursachen und Formen des Konflikts und Konfliktverlauf
    • Konflikte in und zwischen Gruppen
  • Coaching
    • Supervision und Einführung in Mediation
    • Gesprächsmanagement


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehr- und Lernmethoden
  • Seminaristische Vorlesung, Lehrgespräch, Diskussionen, Gruppenarbeit mit Fallstudien und Übungen.
  • Moodle-Kurs mit Bibliografie und Lehrmaterial.
  • Lehre in Präsenz, Online und Hybridveranstaltung möglich.


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch und/oder Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Leistungsnachweis

  • Schriftlicher Test
  • Kurzreferat
  • Reflexionsaufgabe
  • Peer-Feedback

ODER

Klausur (90 Minuten)

ODER

Lerntagebuch
UND
Gruppenpräsentation

benotet


25 %
25 %
25 %
25 %

ODER

100 %

ODER

zusammen
100 %


Summary

Upon completion of this module, students will:

  • understand the central importance of leadership in business and society, starting with oneself (self-leader-ship)
  • know different leadership approaches, their objectives and the contexts in which they are used
  • know essential management principles and can evaluate them in a leadership context
  • have an overview of relevant management functions (please see Contents section) and know about prerequisites and difficulties in these areas
  • know the essentials of team management and team development
  • understand the potential benefits and risks of working in and managing interdisciplinary, intercultural and virtual teams
  • know the key concepts of management in the context of change
  • be able to critically reflect upon their own ideas of leadership and management as well as on the contents of the module
  • be able to critically reflect upon their situation in their own teams in project
  • modules (burdens, limits, conflicts, self-imposed vs. external learning outcomes, consequences for their work processes)
  • be able to strengthen and further develop their self-competence.
  • Understand the basic structure and methods of mediation


Zusätzliche Informationen

  • Keine Stichwörter