Titel des Moduls | Praxis IV |
---|---|
Modulnummer | D20 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 4. Semester |
Turnus | Sommersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 3 SWS |
Workload | 300 h |
Credits | 12 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Studiengangleitung |
Lehrende:r | Prof. Dr. Jens-Martin Loebel, Studienfachberatung, Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits | |
---|---|---|---|---|---|
D20.1 | Praxis – Skills – IT-Anwendungen II: Kollaborative Werkzeuge und Präsentations-Tools | Seminar | 14 h | 258 h | 12 ECTS |
D20.2 | Praxis – Reflexion – Portfolio | Seminar | 14 h | ||
D20.3 | Praxis – Transfer – Kolloquien | Seminar | 14 h |
Zugangsvoraussetzung |
---|
Gemäß Studien- und Prüfungsordnung – B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual) |
Qualifikationsziele |
---|
In diesem Modul werden Theorie- und Praxisphase im Semesterschwerpunkt „Marketing“ samt anwendungsbezogener IT-Anwendungen miteinander verzahnt: Auf der Basis des erworbenen Wissens erlangen Studierende ein besseres Verständnis der Abläufe innerhalb ihres Betriebes. Durch die Aneignung operativer Fähigkeiten im Praxisunternehmen und den Erwerb handlungsbezogenen Sachwissens können sich die Studierenden in neuen Situationen bewähren, Aufgaben übernehmen und anschließend einen aktuellen Anwendungsfall im Unternehmen bearbeiten. Sie sind in der Lage, ihre Aufgabe und Ergebnisse in einer Praxisarbeit im Bereich „Rechnungswesen“ unter Anwendung wissenschaftlicher Standards darzustellen und vor Hochschul- und Praxisvertreter:innen zu präsentieren. Die Betreuer:innen aus Hochschule und Betrieb beraten sie individuell sowohl bei der Erstellung der Praxisarbeit als auch durch anschließendes Feedback. Die Studierenden reflektieren ihren Kompetenzfortschritt in Theorie und Praxis und dokumentieren diesen im studienbegleitenden E-Portfolio. |
Praxis – Skills – IT-Anwendungen II: Kollaborative Werkzeuge und Präsentations-Tools Die Studierenden
|
Praxis – Reflexion – Portfolio Die Studierenden
|
Praxis – Transfer – Kolloquien (PA Marketing) Die Studierenden
|
Das Modul vermittelt überwiegend | |
---|---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
Systemkompetenz | |
Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
Praxis – Skills – IT-Anwendungen II: Kollaborative Werkzeuge und Präsentations-Tools
|
Praxis – Reflexion – Portfolio
|
Praxis – Transfer – Kolloquien (PA Marketing) Die Studierenden untersuchen ausgewählte Themen des Gebietes „Marketing“ in Theorie und Praxis und fertigen darüber eine Praxisarbeit gemäß veröffentlichter Richtlinien an. Hierfür können sie aus einem Themenkatalog wählen oder ein spezifisches Thema des Praxisunternehmens vorschlagen. Die Praxisarbeit wird in einem Kolloquium präsentiert. Der Themenkatalog wird regelmäßig aktualisiert und umfasst folgende Themenbereiche:
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual) |
Lehr- und Lernmethoden |
---|
Praxis – Skills – IT-Anwendungen II: Kollaborative Werkzeuge und Präsentations-Tools Lösen von Übungsaufgaben, Bearbeitung von Fallstudien |
Praxis – Reflexion – Portfolio Übungen, Reflexions- und Feedback-Methoden, Beratungsgespräche, Führen eines studienbegleiten-den E-Portfolios zum Kompetenzerwerb und zur Kompetenzreflexion in Theorie- und Praxisphase |
Praxis – Transfer – Kolloquien Einzelberatungen während der Anfertigung der Praxisarbeit durch Dozent:in und Praxisbetreuer:in, Kolloquium (mit Einladung der Praxisbetreuer:innen) mit Präsentation, Feedbackgespräch zur Praxisarbeit und zur Präsentation durch Dozent:in und Praxisbetreuer:in |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|---|---|
Praxisarbeit | benotet | 75 % |
Summary |
---|
In this module, the theoretical and practical phases in the semester specialisation ‘Marketing’, including ap-plication-related IT applications, are interlinked: on the basis of the knowledge acquired, students gain a better understanding of the processes within their company. By acquiring operational skills in a practical company and acquiring practical expertise, students can prove themselves in new situations, take on tasks and then work on a current application in the company. They are able to present their task and results in a practical assignment in the field of ‘Accounting’ using scientific standards and present it to university and practice representatives. The supervisors from the university and company advise them individually both in the preparation of the practical work and through subsequent feedback. Students reflect on their skills pro-gress in theory and practice and document this in the e-portfolio that accompanies their studies. |
Zusätzliche Informationen |
---|