Wie trennt man E-Mail-Adressen im Adressfeld in EGroupware?

Die einzelnen Mail-Adressen werden mittels Komma getrennt.

Wie kann ich eine automatische Abwesenheitsnachricht für eintreffende E-Mails einrichten bzw. entfernen?

Gehen Sie nach dem Einloggen bei EGroupware in das Mail-Modul. Klicken Sie auf der linken Seite unter MailMenü mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Posteingang", dann öffnet sich das Kontextmenü. Dort wählen Sie den Punkt "Abwesenheitsnotiz" aus.

Füllen Sie das Formular aus, ändern Sie das Feld "Status" auf "aktiv" oder wählen Sie „nach Datum“ und geben  Start- und Enddatum ein. Klicken Sie abschließend auf "Speichern".

Beim Entfernen der Abwesenheitsnotiz, ändern Sie das Feld "Status" auf "deaktiviert". Klicken Sie abschließend auf "Speichern".

Hinweis: Bitte beachten sie, dass sie bei Bedarf im Feld "Benachrichtigung für" neben ihrer h2.de Adresse auch ihre hs-magdeburg.de Adresse ergänzen.

Fehler "Eine Adresse ist ungültig!" beim Speichern der Abwesenheitsnotiz

Prüfen Sie bitte, ob im Feld "Nachricht weiterleiten an" Leerzeichen enthalten sind. Wenn das nicht der Fall ist, prüfen Sie bitte, ob in der Liste der E-Mail-Adressen eine leere Zeile eingetragen ist. Wenn ja, entfernen sie diese. Das kann zum Beispiel passiert sein, wenn Sie in der Zeile "Antworte auf E-Mails die gesendet werden an:" ein Leerzeichen eingegeben haben und dies mit den Pfeilen nach links übernommen haben.

Wie kann ich eine automatische Weiterleitung meiner E-Mails an eine andere Adresse einrichten?

Gehen Sie nach dem Einloggen bei EGroupware in das Mail-Modul. Klicken Sie auf der linken Seite unter Mail mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Posteingang", dann öffnet sich das Kontextmenü. Dort wählen Sie den Punkt "Filter Regeln".

Mit "Hinzufügen" können Sie eine Weiterleitung einrichten.

Im Reiter "Bediengung" tragen Sie bei "wenn Von enthält" einen Stern ein. Im Reiter "Aktion" in das Feld "weiterleiten an Adresse"  tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die weitergeleitet werden soll. Wenn Sie eine Kopie  behalten wollen, setzen Sie einen Haken bei "eine Kopie der Nachricht in der INBOX behalten". Klicken Sie abschließend auf "Speichern".

Bitte beachten Sie bei einer Weiterleitung aber auch, dass keine Mails zugestellt werden können wenn ihr Zielpostfach voll ist.

Für Mitarbeiter der Hochschule gilt Folgendes:

Eine automatische Weiterleitung von dienstlichen E-Mails an externe, hochschulfremde E-Mail-Adressen ist untersagt! Lesen Sie bitte dazu auch die Hinweise des Datenschutzbeauftragten der Hochschule.

Wie kann ich die automatische Weiterleitung meiner E-Mails an eine andere Adresse löschen?

Gehen Sie nach dem Einloggen bei EGroupware in das Mail-Modul. Klicken Sie auf der linken Seite unter Mail mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Posteingang", dann öffnet sich das Kontextmenü. Dort wählen Sie den Punkt "Filter Regeln".

Wenn Sie eine Weiterleitung löschen wollen oder temporär deaktivieren wollen, klicken Sie mit der rechten Maus auf die betreffende Regel und wählen im Kontextmenü den entsprechenden Befehl (Deaktivieren oder Löschen).

Für Mitarbeiter der Hochschule gilt Folgendes:

Eine automatische Weiterleitung von dienstlichen E-Mails an externe, hochschulfremde E-Mail-Adressen ist untersagt!

Die Ordner unter "Posteingang" werden nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun?

Das liegt an einem fehlerhaften Zertifikat. Bitte das Zertifikat rauslöschen und dann neu hochladen -> siehe Punkt "Wie richte ich EGroupware zum Signieren und Verschlüsseln von E-Mails ein? ".

Fehler 500 beim Laden des Posteingangs in EGroupware

Im Posteingang befindet sich eine "kaputte" E-Mail, die das Verhalten verursacht.

Die E-Mail ist in sofern "kaputt", als gemäß RFC das Ende des "Content-Type" bzw. Mime-Part immer in einer neuen Zeile beginnt. In der Mail ist das aber nicht der Fall.

Wenn man in EGroupware die Option "Mit Kurzvorschau" eingeschaltet hat, dann tritt das Problem auf, weil EGroupware auf den Mailinhalt zugreift und dabei in eine Endlosschleife gerät.

Ein einfacher Workaround ist es, die Vorschauzeile mit der Option "Ohne Kurzvorschau" auszuschalten, dann kommt es nicht dazu, das man keine Mails mehr angezeigt bekommt. 

Kann ich eingehende Mails filtern?

Ja. Es gibt die Möglichkeit, wenn festgelegte Bedingungen (Von, An, Betreff, Nachrichtengröße, Header, Nachrichteninhalt und/oder Nachrichtenanhänge) erfüllt sind, bestimmte Aktionen (Verschieben, Weiterleiten, Ablehnen oder Löschen) auszuführen.

Zum Einrichten von Filterregeln gehen Sie nach dem Einloggen bei EGroupware in das Mail-Modul. Klicken Sie auf der linken Seite unter Mail mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Posteingang", dann öffnet sich das Kontextmenü. Dort wählen Sie den Punkt "Filter Regeln". Mit "Hinzufügen" können Sie gewünschte Filterregeln einrichten.

Unter dem Reiter "Aktion" im Feld "verschieben nach:" muss man mindestens 2 Buchstaben eingeben, dann erscheinen alle Ordner, auf die das zutrifft und man kann den gewünschten Ordner auswählen.

Klicken Sie abschließend auf "Speichern".

Warum ist mein Posteingang in EGroupware leer?

Falls Sie mit einem anderen Mailprogramm (Thunderbird, Outlook, Smartphone etc.) Ihre E-Mails lesen und dort noch POP3 statt IMAP verwenden oder die Option "Mails vom Server löschen", dann werden alle neuen Mails immer vom Server auf den Arbeitsplatz geladen und der EGroupware Mailclient ist leer.

In diesem Fall wäre es besser, wenn Sie die Einstellungen in Thunderbird, Outlook oder auf Ihrem Smartphone so ändern, dass IMAP benutzt wird. Dann bleiben die Mails immer auf dem Server und Sie können sowohl vom normalen Mailprogramm als auch vom Smartphone oder über EGroupware auf die Mails zugreifen.

Wie kann ich Mails löschen, wenn das Postfach voll ist?

Wenn das Postfach voll ist, erhalte Sie eine Fehlermeldung, dass Löschen nicht möglich ist. Unter "Einstellungen" - "Mail"- Reiter "Einstellungen der Konfiguration" können Sie festlegen, was passieren soll "wenn Nachrichten gelöscht werden". Standard ist "in den Papierkorb verschieben". Diese Einstellung müssen Sie auf "sofort löschen" umstellen und abspeichern. Dann können Sie wieder Mails löschen.

Wie kann ich beim Mac die rechte Maustaste nutzen?

Die Probleme gibt es bei Verwendung einer Magic Mouse. Dann muss erstmal im Apfel-Menü - Maus der "Sekundärklick Rechts klicken" aktiviert werden. Nach dem Einloggen bei EGroupware in das Mail-Modul gehen, den Ordner "Posteingang" markieren und ganz vorn in die rechte Ecke der Maus mit dem Finger tippen.

Bei Nutzung eines Mac Book ohne Maus kann durch klicken mit 2 Fingern in den unteren rechten Bereich der Rechtsklick simuliert werden und das jeweilige Kontextmenü wird aufgerufen.

Warum sehe ich nach der Anmeldung nur lauter Icons, aber keinen Posteingang?

Das tritt meist bei älteren MacOS und damit einem veralteten Safari auf. Installieren Sie z.B. ein aktuellen Firefox als Browser.


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