Was benötige ich, um Moodle nutzen zu können? Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Zunächst einmal ist eine gültige Benutzerkennung (zentraler Account) erforderlich. D. h., nur an der Hochschule immatrikulierte Studierende, Mitarbeiter sowie Gäste mit entsprechendem Gastaccount können sich am Moodle-System anmelden.

Da es sich bei Moodle um eine Webanwendung handelt, müssen Sie über einen Computer mit Internetzugang verfügen.

Welchen Internetbrowser kann/sollte ich verwenden, welche Einstellungen muss ich vornehmen?

Im Prinzip kann für die Arbeit mit Moodle jeder aktuelle Browser, wie beispielsweise Microsoft Internet Explorer, Chrome, Opera, Safari, … benutzt werden. Wir empfehlen die Verwendung von Mozilla Firefox. Unabhängig vom eingesetzten Browser sind folgende Einstellungen vorzunehmen:

Was kann ich tun, wenn das Einloggen bei Moodle nicht funktioniert?

Sollte beim 1. Versuch, sich einzuloggen, ein Fehler aufgetreten sein, erscheint eine Seite mit der Überschrift "Zur Nutzung ist ein Login notwendig" und Hinweisen, was zu tun ist. Überprüfen Sie bitte folgende Fehlerursachen:

  • haben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort richtig eingegeben?
  • haben Sie die Einwilligungserklärung zu den Nutzungsbedingungen schon abgegeben?
  • haben Sie in Ihren Browsereinstellungen Cookies zugelassen?
  • haben Sie den richtigen Moodle-Link? aktuelle Version: http://moodle2.h2.de/moodle/

Wenn Sie alle Fragen bejahen und sich trotzdem nicht einloggen können, setzen Sie bitte Ihr Passwort neu. Loggen Sie sich dazu auf den ITM-Webseiten ein, navigieren Sie über das Menü zu "Mein zentraler Account" -> "Passwort ändern". Geben Sie in die entsprechenden Felder Ihr momentanes und Ihr neues Passwort ein. Neues und altes Passwort dürfen identisch sein; beachten Sie bitte die Hinweise zur Passwortwahl.

Beim Versuch, mich in einen Kurs einzuschreiben, bekomme ich die Fehlermeldung "Derzeit können Sie sich nicht in diesen Kurs einschreiben." Was kann ich tun?

Für die Einschreibung in den Kurs wurde ein bestimmter Zeitraum festgelegt. Außerhalb dieses Zeitraums können Sie sich nicht einschreiben. Wenden Sie sich bitte an den für den Kurs zuständigen Dozenten.

Ich habe mich in verschiedene Kurse eingeschrieben. Wie kann ich mich aus einem Kurs wieder austragen/abmelden?

Sie selber können sich nicht austragen/abmelden. Der für den jeweiligen Kurs zuständige Dozent hat aber die Möglichkeit, sie auszutragen/abzumelden.

Wo bekomme ich Hilfe/Unterstützung und ausführliche FAQ zu moodle?

Es werden Workshop-Termine angeboten. Diese finden Sie im Moodle-Kalender.

Auf moodle existiert auch eine ausführliche FAQ-Seite: http://moodle2.h2.de/moodle/mod/page/view.php?id=18521

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich an moodle@h2.de

  • Keine Stichwörter