Wie kann ich die Dienste des ITM nutzen?

Dafür ist eine Benutzerkennung (zentraler Account) bestehend aus Benutzername und Passwort nötig. Sie ist die Zugangsberechtigung für zentrale Dienste des ITM.

Studierende rufen sich Ihre Accountdaten einmalig im Onlinecampus ab. Hinweise dazu finden Sie unter Hinweise für Erstsemester.

Mitarbeiter:innen erhalten diese Berechtigung ohne gesonderten Antrag mit der Einstellung.

Gastdozenten erhalten diese per Antrag. Hinweise dazu finden die unter Accounts beantragen.

Wie lange ist die Benutzerkennung (zentraler Account) gültig?

Für Studierende wird die Benutzerkennung semesterweise automatisch durch das Immatrikulationsamt verlängert. Erfolgt für das anschließende Semester keine rechtzeitige Rückmeldung, wird der Account deaktiviert. Ansonsten endet die Zugangsberechtigung mit der Exmatrikulation.

Für Mitarbeiter:innenn gilt grundsätzlich die Zugangsberechtigung bis Beschäftigungsende. Professor:innen im Ruhestand können formlos den Account jährlich verlängern.

Für Gastdozenten/Lehrbeauftragte gilt der Account in der Regel zwei Semester. Bei Weiterbestehen des Vertrages informiert der Fachbereich das ITM und wir verlängern den Account entsprechend. Es ist kein gesonderter Antrag notwendig.

Welche Dienste und Anwendungen können mit den Zugangsdaten genutzt werden?

Sowohl Studierende als auch Mitarbeiter:innen bekommen zusammen mit den Zugangsdaten eine persönliche E-Mail-Adresse. Diese kann weltweit über Webmail oder ein lokal installiertes Mailprogramm, wie beispielsweise Mozilla Thunderbird, genutzt werden.

Die Zugangsberechtigung beinhaltet:

  • E-Mail,
  • Zugang zu den Computerarbeitsplätze des ITM in Magdeburg und Stendal (PC-Pools des ITM),
  • eigenes Verzeichnis auf dem ITM-Server (Homeverzeichnis, auch für Mitarbeiter),
  • Nutzung des hochschuleigenen Sync+Share-Dienstes (NextCloud),
  • Lehre-Verzeichnis (Einrichtung nach Absprache mit dem ITM, alle Hochschulmitglieder haben lesenden Zugriff),
  • Zugriff auf interne Inhalte der Hochschulwebseiten,
  • Zugang zur E-Learning-Plattform der Hochschule (Moodle),
  • Zugang zum Online-Studierenden-Service für Studierende,
  • Nutzung Dozentenarbeitsplatz in den zentralen Hörsälen, Seminarräumen und im Audimax,
  • Zugang zu UniNow.

Um in den PC-Pools der einzelnen Fachbereiche arbeiten zu können, ist ein separater Zugang (Account) erforderlich. Wenden Sie sich bitte an den verantwortlichen Systemadministrator des jeweiligen Fachbereichs.

Kann der Benutzername geändert werden?

Nein, dies ist nicht möglich.

Kann das Passwort geändert werden?

Mit dem Erhalt der Zugangsdaten bekommen Sie ein zufällig generiertes Passwort, welches Sie ändern können. Loggen Sie sich zunächst mit den erhaltenen Daten (Benutzername/Passwort) auf https://www.zki.h2.de ein;  unter Menüpunkt "Mein zentraler Account - Passwort ändern" können Sie nach Eingabe des alten Passworts ein neues Passwort vergeben.

Die Anmeldung mit den erhaltenen Accountdaten funktioniert nicht, was kann ich tun?

Überprüfen Sie bitte, ob die Groß- und Kleinschreibung beachtet wurde. Anmeldenamen bestehen in der Regel aus Kleinbuchstaben.

Funktioniert die Anmeldung trotzdem nicht schreiben Sie gern eine Mail an itm-md@h2.de

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