Titel des ModulsBusiness English VI – Intercultural Management

Modulnummer

D29
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

6. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang2 SWS
Workload

75 h

Credits

3 ECTS

Modulverantwortliche:r

Bianca Weber

Lehrende:r

Bianca Weber


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Business English VI – Intercultural ManagementSeminar28 h

47 h

3 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • sind sprachlich und hinsichtlich interkultureller Aspekte auf eine Tätigkeit im englischsprachigen Kontext vorbereitet
  • verfügen über einen thematisch ausgeweiteten fachbezogenen Wortschatz und verfeinerte stilistische Fertigkeiten in Bezug auf eine kultursensible Kommunikation in verschiedenen geschäftlichen Situationen
  • zeigen in der Teamarbeit fortgeschrittene kommunikative und interkulturelle Kompetenz


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz
xSystemkompetenz
xSozialkompetenz


Inhalte

Es werden fachspezifische Sprachkenntnisse vermittelt. Nachstehende betriebswirtschaftliche Themen werden mündlich und schriftlich behandelt:

  • Modelle der transkulturellen und interkulturellen Kommunikation
  • Management von internationalen Arbeitsgruppen
  • Reflexion des eigenen Kulturkreises und der anderer - in wechselnder Schwerpunktsetzung (z. B. Süd-ostasien, VAE, ausgewählte Länder Europas, Afrikanischer Raum)
  • Analyse der eigenen und fremden Wertesysteme; Nähe und Distanz, kulturelle und politische Empathie; Krisenbewältigung mit innerer Stabilität
  • Interkulturelle Verhandlung


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.)
  • Aktuelles Text-, Audio- und Videomaterial
  • Artikel aus der englischsprachigen Presse und aus Fachjournalen
  • Seminarskript


Lehr- und Lernmethoden
Diskussion, Gruppen- und Partneraktivitäten, schriftliche Ausarbeitungen


Unterrichts-/ Lehrsprache
Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Leistungsnachweis

  • Gruppenpräsentation
  • Faktenblatt

benotet


50 %
50 %

Summary

The students

  • are prepared linguistically and with regard to intercultural aspects for a business internship in an English-speaking context
  • have an extended subject-related vocabulary and refined stylistic skills with regard to culturally sensi-tive communication in various business situations
  • demonstrate advanced communicative and intercultural competence in teamwork


Zusätzliche Informationen

  • Keine Stichwörter