GlobalProtect - Installation

Um GlobalProtect auf deinem iOS Gerät zu installieren öffne zunächst den "App Store".


Gib nun (oben) in die Suchzeile "GlobalProtect" ein. Wähle das entsprechende Suchergebnis aus und drücke auf "Laden" um GlobalProtect herunterzuladen und zu installieren.


Öffne nun die GlobalProtect-App.


Geben Sie im Folgenden Fenster die Portaladresse "vpn.h2.de" oder "vpn-md.h2.de" an und drücken Sie auf "Verbinden".

Verwenden Sie dann "vpn-md.h2.de", wenn Sie sich vorrangig mit Servern auf dem Magdeburger Campus verbinden werden.


Es öffnet sich nun eine Anfrage, ob Sie GlobalProtect als VPN-Konfikuration hinzufügen wollen. Bestätigen Sie mit "Erlauben".


Sollten Sie Ihr iOS-Gerät mit einem Code gesichert haben, müssen Sie diesen nun eingeben, um das Hinzufügen von GlobalProtect zu genehmigen.


Es öffnet sich nun folgendes Fenster. Dort müssen Sie sich mit Ihren Hochschuldaten anmelden.


Wenn Sie GlobalProtect erfolgreich eingerichtet haben, sollte folgende Ansicht auf dem Bildschirm erscheinen:





GlobalProtect - Verbindung herstellen

Um über GlobalProtect die Verbindung zum Hochschulnetzwerk herzustellen, öffnen SIe zunächst die App.


Tippen Sie nun auf das Schild-Symbol in der Mitte mit der Überschrift "Zum Verbinden Tippen", um eine Verbindung zum Hochschulnetzwerk herzustellen.


Ist der Verbindungsvorgang abgeschlossen, sollte folgender Bildschirm erscheinen:


Ob Sie verbunden sind, können Sie jederzeit in der Benachrichtigungs-/Statusleiste am oberen Rand Ihres Displays überprüfen. Wenn Sie verbunden sind erscheint dort ein VPN-Symbol.





GlobalProtect - Verbindung trennen

Wenn Sie die App wie oben beschrieben über das GlobalProtect-Symbol öffnen sollte nach erfolgreicher Einrichtung und Verbindung folgender Bildschirm erscheinen:


Tippen Sie nun auf das Schild-Symbol in der Mitte mit der Überschrift "Verbunden", um die Verbindung zum Hochschulnetzwerk zu trennen.

Ist der Verbindungsabbruch erfolgt, sollte folgender Bildschirm erscheinen:


Nun sollte auch das VPN-Symbol aus der oberen Benachrichtigungs-/Statusleiste verschwunden sein.

  • Keine Stichwörter