Titel des Moduls | Bachelor Thesis mit Kolloquium |
---|
Modulnummer | 34 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 7. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 1 SWS |
Workload | 450 h |
Credits | 15 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck |
Lehrende:r | Prof. Dr. Beate von Velsen-Zerweck |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
34.1 | Academic Refresher (online) | Seminar | 14 h 1 h | 435 h | 15 ECTS |
34.2 | Bachelor Thesis mit Kolloquium |
|
Qualifikationsziele |
---|
Die Studierenden - können das im Studienverlauf vermittelte Fachwissen und die erworbenen Kompetenzen insbesondere mit Fokus auf den Themenkomplex Nachhaltigkeit und innerhalb der gewählten Fachrichtung im Rahmen ihrer Bachelor Thesis anwenden und vertiefen,
- frischen ihre Kenntnisse und Kompetenzen auf im Umgang mit wissenschaftlicher Recherche, Methodik, Schreiben und Präsentieren im Rahmen einer online ausgerichteten seminaristischen Lehrveran-staltung (Academic Refresher) sowie erarbeiten ein Exposé für die Bachelorarbeit
- sind in der Lage, im Rahmen ihrer Bachelor Thesis innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums Probleme, die sich auf ein Fachgebiet ihres Studienganges beziehen, selbständig nach wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen zu bearbeiten, und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen,
- sind in Rahmen einer zwanzigminütigen Präsentation der Bachelor Thesis im Rahmen eines Kolloquiums dazu in der Lage, die Arbeitsergebnisse aus der selbstständigen wissenschaftlichen Bearbeitung einer wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellung vorzustellen und in einem Fachgespräch mit den betreuenden Lehrkräften und Gutachtern zu verteidigen und kritisch reflektierend Stellung zu nehmen.
Die Betreuung der Bachelorarbeit erfolgt in der Regel individuell durch den:die gewählte:n Erstprüfer:in. Weitere Einzelheiten zur Bachelorarbeit, zum Bachelorkolloquium sowie zu allen weiteren prüfungsrelevanten Fragen sind der SPO zu entnehmen. |
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
| Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
- Durch die Themenfindungs- und Begleitveranstaltungen im Rahmen des sogenannten Academic Refreshers werden die Studierenden bei der selbständigen wissenschaftlichen Arbeit unterstützt und Themenstellungen insbesondere mit Nachhaltigkeitsfokus und im Rahmen der gewählten Fachrichtung für die Bachelor Thesis diskutiert.
- In der Bachelor Thesis führen sie selbständig eine wissenschaftliche Untersuchung bzw. eine Ausei-nandersetzung mit einem selbst gewählten Thema durch.
- In Kleingruppen- und Einzelkonsultationen besprechen die Lehrenden mit den Studierenden den Fort-schritt der Arbeit, geben Hinweise für die Durchführung und für weiterführende Aspekte und begleiten so den Prozess des wissenschaftlichen Schreibens individuell.
- Dabei werden speziell für die Bachelor Thesis wichtige Teilaspekte des wissenschaftlichen Arbeitens aufgegriffen und vertieft (z.B. Entwicklung einer Forschungsfrage und einer analytischen Fragestellung, Gestaltung der Gliederung, Literaturrecherche und -auswertung, Entscheidungskriterien für die Methodik empirischer Untersuchungen, Stil wissenschaftlicher Texte, Form wissenschaftlicher Arbeiten, Schreibblockaden und ihre Überwindung).
- In einem fachlichen Kolloquium stellen die Studierenden die Ergebnisse ihrer Bachelor Thesis vor den Gutachtern, Fachdozenten und interessierten Kommilitonen vor und diskutieren diese.
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
- Handreichung des Fachbereichs Wirtschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben
- Voss: Wissenschaftliches Arbeiten … leicht verständlich! UTB
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
Begleitung der Bachelorarbeit durch Themenfindungsveranstaltungen Academic Refresher Kleingruppen- und Einzelkonsultationen Konsultationen mit dem:der Erst-/Zweitbetreuer:in |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch, ggf. Englisch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|
Bachelor Thesis mit Kolloquium | benotet | 75 % 25 % |
Summary |
---|
In this module students will be guided to their own Bachelor Thesis topics and refresh their academic writing and presention skills. The aim is to support the students in their independent scientific work through supported topic identification and mentoring courses. - Scientific work
- Academic refresher
- intensive supervision
- Colloquium
|
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs |