Titel des Moduls | Start-up & Entrepreneurship |
---|
Modulnummer | 30 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 6. Semester |
Turnus | Sommersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Christian Meisel |
Lehrende:r | Prof. Dr. Christian Meisel, Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
Start-up & Entrepreneurship | Vorlesung | 28 h | 94 h | 5 ECTS |
Übung | 28 h |
Qualifikationsziele |
---|
Die Studierenden - können ein fundiertes Existenzgründungskonzept (Businessplan) erstellen
- sind in der Lage, Chancen und Risiken der Existenzgründung auf Basis umfassender Planungen realistisch zu beurteilen
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
| Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
- Systematische Planung eines nachhaltigen oder digitalen Gründungsvorhabens (z.B. digitale Technolo-gie oder Geschäftsmodells) / Planspiel
- Überprüfung von Wirtschaftlichkeit und Durchführbarkeit der Geschäftsidee mit Hilfe zahlreicher Berech-nungen und Erprobungen
- Arbeitsbedingungen, –modelle und –formen in Start-ups
- Anwendung des Challenge Based Learning-Ansatzes/ Projektarbeit, Unternehmensanalyse, Exkursion
- Beratung von Unternehmen unter nachhaltigen und digitalen Aspekten
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
- Arnold, J. (akt. Aufl.): Existenzgründung – Businessplan und Chancen, Burgrieden.
- Brickley, J. A./ Smith, C. W./ Zimmerman, J. L. (akt. Aufl.): Managerial Economics and Organisational Architecture, Boston.
- Vorlesungsskripte
Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Choudury, Michaela (akt. Aufl.): Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, akt. Aufl., Hanser Verlag, München. Grichnik, Dietmar; Brettel, Malte; Koropp, Christian & Mauer, René (akt. Aufl.): Entrepreneurship: Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen, akt. Aufl., Schäffer-Poeschel Verlag, Freiburg, Stuttgart.
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
Gruppenarbeit, Diskussion, Projektarbeit, Übungsaufgaben, Planspiel |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|
Referat | benotet | 100 % |
Summary |
---|
Contents - Systematic planning of the start-up project
- Checking the economic viability and feasibility of the business idea with the help of numerous calculations and tests
|
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs
|