Titel des Moduls | Marketing |
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Modulnummer | 4 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 1. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrende:r | Prof. Dr. Torsten Heitjans |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
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Marketing | Seminaristische Vorlesung | 56 h | 94 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
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Die Studierenden - verfügen über die begrifflichen und theoretischen Grundlagen des nachhaltigen Marketings
- können Marketing in die betrieblichen Funktionen von Profit- u. Nonprofitunternehmen einordnen
- haben Wissen über das Marketingmanagement mit den Schwerpunkten Marketingplanung, Marketinginstrumente und marktorientiertes Innovationsmanagement
- kennen die Bedeutung des customer centric Managements sowie die Bedeutung und Berücksichtigung der beteiligten Stakeholder für ein nachhaltiges Markt- bzw. Unternehmenskonzept
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Das Modul vermittelt überwiegend |
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x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
| Sozialkompetenz |
Inhalte |
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Marktstrukturen, Marketing-Konzept, Marketing-Planung kundenorientierte Unternehmensführung Grundlagen zu Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik Grundlagen des marktorientierten Innovationsmanagements Nachhaltiges Marketingmanagement
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Verwendbarkeit des Moduls |
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B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
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- Butzer-Strothmann, K.; Ahlers, F.(Hrsg.) (akt. Aufl.): Integrierte, nachhaltige Unternehmensführung, Berlin
- Diller, H. (akt. Aufl.): Grundprinzipien des Marketing, Nürnberg.
- Griese, K.M. Hrsg (akt. Aufl.): Nachhaltigkeitsmarketing Eine Fallstudienbasierte Einführung; Wiesbaden
- Grimm, A./Malschinger, A. (akt. Aufl.): Green Marketing 4.0, Wiesbaden.
- Kotler, Ph. /Keller, K.L./Opresnik, M.O. (akt. Aufl.): Marketing-Management, München.
- Meffert, H./Burmann, Chr./Kirchgeorg, M. (akt. Aufl.): Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Wiesbaden.
- Nieschlag, R./Dichtl, E./Hörschgen, H. (akt. Aufl.): Marketing, Berlin.
- Scholz, U. (akt.Aufl.): Praxishandbuch nachhaltige Produktentwicklung, Berlin
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Lehr- und Lernmethoden |
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Seminaristische Vorlesung, Fallstudien, Diskussion, Gruppenarbeit |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
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Deutsch, ggf. Englisch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
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Klausur (90 Minuten) ODER Gruppenpräsentation | benotet | 100 % |
Summary |
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Key Words sustainable marketing management, marketing concept, structures, planning; corporate management; product policy; market-oriented innovation management; e-business; digital business; social media; personnel marketing; target groups; generation concept; employer expectations; stakeholder; public relations |
Zusätzliche Informationen |
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Moodle-Kurs
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