Mit dem Erhalt der Zugangsdaten bekommen Sie ein zufällig generiertes Passwort, welches Sie ändern können.
Loggen Sie sich zunächst mit den erhaltenen Daten (Benutzername/Passwort) auf https://www.zki.h2.de/account/passwort-andern ein.
Unter dem Menüpunkt "Mein zentraler Account - Passwort ändern" können Sie nach Eingabe des alten Passworts und ein neues Passwort vergeben.

Bei welchen Diensten muss das Passwort neu eingetragen werden damit Sie weiterhin Zugriff haben ?

  • Mail-Clients (IMAP & SMTP): Thunderbird , Outlook, Handy (iPhone, Android)
  • LDAP h2 Adressbuch
  • Global Protect VPN wird automatisch abgefragt beim Versuch eine Verbindung aufzubauen
  • Eduroam muss neu installiert werden Anleitung
  • Alle Drucker die nicht über mobility Print angebunden sind
  • Netzlaufwerke
    • Bei Nutzung von Tools wie Total Commander bitte die Netzlaufwerke im Explorer einzeln einmalig aufrufen und das neue Passwort setzen, z.B.:
    • \\pcsrv.zki.hs-magdeburg.de\
    • \\zkiserv.itm.h2.de\
    • \\teamserv.itm.h2.de\
  • Nextcloud Sync Client auf ihrem PC
  • EGroupware: wenn Sie Ihr Zertifkat in EGroupware hinterlegt haben, müssen Sie es erneut hochladen, da es mit dem Passwort verschlüsselt in der Datenbank gespeichert wird.
  • Zoom-App
  • Für sämtliche Web-Anwendungen wie Zeiterfassung, E-Groupware, Jira, Confluence, Cumulus usw. muss das neue Passwort nach der Änderung genutzt werden.

Achtung

Einige Dienste werden bei mehrmaligem Übersenden eines falschen Passwortes automatisch gesperrt werden, ohne dass eine Fehlermeldung auftritt. Das betrifft hauptsächlich gespeicherte Passwörter, die bei Nutzung des Dienstes somit nicht eingegeben werden. Diese Sperre wird automatisch nach einer gewissen Zeit aufgehoben.

Nutzen Sie die Anleitung unten um diese gespeicherten Passwörter zu löschen bzw. neu zu setzen.

Anleitungen zum Ändern

Thunderbird

Extras --> Einstellungen --> Menüpunkt "Datenschutz  & Sicherheit" --> Abschnitt "Passwörter" --> Schaltfläche "Gespeicherte Passwörter..." -->dort alle Passwörter löschen
Thunderbird neu starten, es erfolgt wieder eine Passwortabfrage ggf. Häkchen setzen bei "Die Passwortverwaltung benutzen, um dieses Passwort zu speichern."

Firefox

Extras → Einstellungen → Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit" → Abschnitt "Zugangsdaten und Passwörter" → Schaltfläche "Gespeicherte  Zugangsdaten ..." → Für jeden Service Zugangsdaten Bearbeiten oder Entfernen

Chrom(ium)

Einstellungen → Automatisches Ausfüllen → Gespeicherte Passwörter → Passwort ändern oder entfernen

Outlook

H2 Adressbuch ändern
--> Datei --> Kontoeinstellungen --> Adressbücher --> LDAP Adressbuch wählen --> Ändern --> neues Passwort setzen

Caldav-Plugin
--> Caldav Synchronizer --> Synchronisationsprofile --> jeweis für Kalender und für Kontakte das Passwort ändern

iPhone
Mail
--> Einstellungen --> Mail --> Accounts --> Hochschul Mail-Account wählen --> Account --> neues Passwort setzen
Kalender
--> Einstellungen --> Mail --> Accounts --> Hochschul Kalender-Account wählen --> Account --> neues Passwort setzen
Kontakte
--> Einstellungen --> Mail --> Accounts --> Hochschul Kontakte-Account wählen --> Account --> neues Passwort setzen



  • Keine Stichwörter