Titel des Moduls | Projekt- & Prozessmanagement |
---|
Modulnummer | 14 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 3. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck |
Lehrende:r | Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
---|
Projekt- & Prozessmanagement | Seminaristische Vorlesung | 56 h | 94 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
---|
Die Studierenden - kennen unterschiedliche Projektformen und deren Charakteristika in Aufbau- und Ablauforganisation
- können diese auf reale Situationen übertragen
- verstehen und nutzen verschiedene Techniken der Projektplanung und -steuerung mit besonderem Fokus auf kollaborativen digitalen Werkzeugen
- können mit sozialen und organisationalen Fragestellungen des Projektmanagements umgehen
- erkennen Reibungspunkte, Konflikte und Warnsignale und sind in der Lage ein Szenarium gegen ein Misslingen des Projektes zu konzipieren
- sind in der Lage, Strategien gegen ein Scheitern zu entwickeln
- wissen, wie mit der Ressource ‚Mensch‘ umzugehen ist
- kennen relevante Instrumente, Methoden, Konzepte und Normen der Prozessmodellierung und des Prozessmanagements
- sind befähigt, diese in der Praxis anzuwenden
|
Das Modul vermittelt überwiegend |
---|
| Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
x | Systemkompetenz |
x | Sozialkompetenz |
Inhalte |
---|
- Einführung in das Projektmanagement, Formen der Projektorganisation, Projektinitiative und Projektplanung
- Teamarbeit: Planung eines eigenen Nachhaltigkeitsprojektes im Bereich „Maßnahmen zum Klimaschutz“ (UN-Ziel 8)
- Grundlagen des Projektcontrollings sowie Grundlagen des Projektabschlusses
- Training projektbezogenen Denkens und Handelns im Rahmen von Teamarbeit anhand möglicher Use Cases anlehnend an den Nachhaltigkeitszielen der UN (Beispiel: Ziel 1: kein Hunger (Themensensibilisierung & Umsetzungsstrategien denken)
- Methoden des Projektmanagements (z. B. Projektablaufplan, Risikoanalyse, Stakeholder-Analyse, Kosten-Nutzen-Analyse, Milestones, Agile Methoden, Evaluation)
- Kanban, Scrum, Gantt-Diagramme, agile Methoden und kollaboratives Arbeiten
- Visualisierung und Simulation von Prozessabläufen, Serious Games
|
Verwendbarkeit des Moduls |
---|
B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
---|
- Becker, Jörg (akt. Aufl.): Prozessmanagement: Ein Leitfaden Zur Prozessorientierten Organisationsgestaltung, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Berlin, Heidelberg.
Binner, Hartmut F. (akt. Aufl.): Methoden-Baukasten für ganzheitliches Prozessmanagement: Systematische Problemlösungen zur Organisationsentwicklung und -gestaltung, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden. Kaestner, Rolf (akt. Aufl.): Projektmanagement im Not for Profit-Sektor: Handbuch für gemeinnützige Organisationen, akt. Aufl., GPM, Nürnberg. Känel, Siegfried (akt. Aufl.): Projekte und Projektmanagement, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Wiesbaden. Kusay-Merkle, Ursula (akt. Aufl.): Agiles Projektmanagement im Berufsalltag: für mittlere und kleine Projekte, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Berlin, Heidelberg. Nachbagauer, Andreas; Schirl-Böck, Iris; Weiss, Edgar M. (akt. Aufl.): Unerwartete Herausforderungen in Projekten erfolgreich managen: Erfahrungen aus der Human-Factors-, Hochsicherheits- und Resilienzforschung, akt. Aufl., Springer Gabler Verlag, Berlin, Heidelberg. Portny, Stanley E. (akt. Aufl.): Projektmanagement für Dummies, akt. Aufl., Wiley-VCH Verlag, Weinheim. - sowie projektspezifische Fallstudien und Arbeitsunterlagen
|
Lehr- und Lernmethoden |
---|
Vorlesung, Werkstatt, Einzel-, Gruppen-, Plenumsarbeit, Projektarbeit, Lektürearbeit, Recherche, selbstständiges Erarbeiten von Übungsaufgaben. |
Unterrichts-/ Lehrsprache |
---|
Deutsch und/oder Englisch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
---|
Referat | benotet | 100 % |
Summary |
---|
Students gain new insights into their areas of specialization by working on projects, use cases or practiceoriented business games. This strengthens their professional and social competence. |
Zusätzliche Informationen |
---|
Moodle-Kurs
|