Titel des ModulsPraxis IV

Modulnummer

D20
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

4. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang3 SWS
Workload

300 h

Credits

12 ECTS

Modulverantwortliche:r

Studiengangleitung

Lehrende:r

Prof. Dr. Jens-Martin Loebel, Studienfachberatung, Prof. Dr. Torsten Heitjans


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
D20.1

Praxis – Skills – IT-Anwendungen II: Kollaborative Werkzeuge und Präsentations-Tools

Seminar14 h


258 h


12 ECTS

D20.2Praxis – Reflexion – PortfolioSeminar14 h
D20.3Praxis – Transfer – KolloquienSeminar14 h


Qualifikationsziele

In diesem Modul werden Theorie- und Praxisphase im Semesterschwerpunkt „Marketing“ samt anwendungsbezogener IT-Anwendungen miteinander verzahnt: Auf der Basis des erworbenen Wissens erlangen Studierende ein besseres Verständnis der Abläufe innerhalb ihres Betriebes. Durch die Aneignung operativer Fähigkeiten im Praxisunternehmen und den Erwerb handlungsbezogenen Sachwissens können sich die Studierenden in neuen Situationen bewähren, Aufgaben übernehmen und anschließend einen aktuellen Anwendungsfall im Unternehmen bearbeiten. Sie sind in der Lage, ihre Aufgabe und Ergebnisse in einer Praxisarbeit im Bereich „Rechnungswesen“ unter Anwendung wissenschaftlicher Standards darzustellen und vor Hochschul- und Praxisvertreter:innen zu präsentieren. Die Betreuer:innen aus Hochschule und Betrieb beraten sie individuell sowohl bei der Erstellung der Praxisarbeit als auch durch anschließendes Feedback. Die Studierenden reflektieren ihren Kompetenzfortschritt in Theorie und Praxis und dokumentieren diesen im studienbegleitenden E-Portfolio.

Praxis – Skills – IT-Anwendungen II: Kollaborative Werkzeuge und Präsentations-Tools

Die Studierenden

  • erlernen, basierend auf ihren vorhandenen Kompetenzen, Anwendungskenntnisse in Tools des kollaborativen digitalen Arbeitens (z.B. Microsoft Teams, Slack, Trello, Miro etc.) und der Präsentation (z.B. Powerpoint, Prezi, KI-Präsentationstools)
  • erlernen, basierend auf ihren vorhandenen Kompetenzen, Anwendungskenntnisse in digitalen Präsentations-Tools (z.B. Powerpoint, Prezi, KI-Präsentationstools)

Praxis – Reflexion – Portfolio

Die Studierenden

  • dokumentieren und reflektieren ihren Kompetenzerwerb in Studium und Praxis
  • verknüpfen fachliches Wissen mit eigenen Gedanken und beruflichen Problemstellungen
  • formulieren Konsequenzen für die aktuelle und zukünftige Handlungspraxis
  • reflektieren Prozesse und Gedanken über das eigene Lernen und Vorgehen schriftlich

Praxis – Transfer – Kolloquien (PA Marketing)

Die Studierenden

  • können in der Praxisarbeit den in der Theoriephase erarbeiteten Stoff auf ihr eigenes Praxisunternehmen anwenden
  • sind befähigt, die Ergebnisse schriftlich zu dokumentieren und ihre Arbeit zu präsentieren
  • sind in der Lage, anhand ausgewählter thematischer Schwerpunkte insbesondere Konzepte der Marketingplanung sowie Fragen des Einsatzes der Aktionsinstrumente des Marketings in der Unternehmenspraxis zu dokumentieren, zu analysieren und zu bewerten


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz

Sozialkompetenz


Inhalte

Praxis – Skills – IT-Anwendungen II: Kollaborative Werkzeuge und Präsentations-Tools

  • Kollaborative digitale Tools
  • Datenschutz
  • Innovative Präsentations-Tools

Praxis – Reflexion – Portfolio

  • Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernfortschritts und Kompetenzerwerbs in einem digitalen Format
  • Ergänzung des Studienportfolios durch die regelmäßige Reflexion der Inhalte mit Lehrenden und anderen Teilnehmer:innen (z.B. Praxisbetreuer:in des Unternehmens)
  • Beratungsgespräche zum Lern- und Orientierungsfortschritt und zu Möglichkeiten des Studiums im Ausland

Praxis – Transfer – Kolloquien (PA Marketing)

Die Studierenden untersuchen ausgewählte Themen des Gebietes „Marketing“ in Theorie und Praxis und fertigen darüber eine Praxisarbeit gemäß veröffentlichter Richtlinien an. Hierfür können sie aus einem Themenkatalog wählen oder ein spezifisches Thema des Praxisunternehmens vorschlagen. Die Praxisarbeit wird in einem Kolloquium präsentiert. Der Themenkatalog wird regelmäßig aktualisiert und umfasst folgende Themenbereiche:

  • Marketing-Konzepte
  • Marktstrukturen und Marketing-Planung
  • Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien
  • Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehr- und Lernmethoden

Praxis – Skills – IT-Anwendungen II: Kollaborative Werkzeuge und Präsentations-Tools

Lösen von Übungsaufgaben, Bearbeitung von Fallstudien

Praxis – Reflexion – Portfolio

Übungen, Reflexions- und Feedback-Methoden, Beratungsgespräche, Führen eines studienbegleiten-den E-Portfolios zum Kompetenzerwerb und zur Kompetenzreflexion in Theorie- und Praxisphase

Praxis – Transfer – Kolloquien

Einzelberatungen während der Anfertigung der Praxisarbeit durch Dozent:in und Praxisbetreuer:in, Kolloquium (mit Einladung der Praxisbetreuer:innen) mit Präsentation, Feedbackgespräch zur Praxisarbeit und zur Präsentation durch Dozent:in und Praxisbetreuer:in


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Praxisarbeit
UND
Präsentation der Praxisarbeit

benotet

75 %

25 %


Summary
In this module, the theoretical and practical phases in the semester specialisation ‘Marketing’, including ap-plication-related IT applications, are interlinked: on the basis of the knowledge acquired, students gain a better understanding of the processes within their company. By acquiring operational skills in a practical company and acquiring practical expertise, students can prove themselves in new situations, take on tasks and then work on a current application in the company. They are able to present their task and results in a practical assignment in the field of ‘Accounting’ using scientific standards and present it to university and practice representatives. The supervisors from the university and company advise them individually both in the preparation of the practical work and through subsequent feedback. Students reflect on their skills pro-gress in theory and practice and document this in the e-portfolio that accompanies their studies.


Zusätzliche Informationen

Praxisplattform Incom

  • Keine Stichwörter