Titel des ModulsMarketing I

Modulnummer

D16
Art des ModulsPflichtmodul
Semester

4. Semester

TurnusSommersemester
Dauer1 Semester
Lehrumfang4 SWS
Workload

125 h

Credits

5 ECTS

Modulverantwortliche:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans

Lehrende:r

Prof. Dr. Torsten Heitjans


Lehrveranstatung(en)LehrformKontaktzeitSelbststudiumCredits
Marketing ISeminaristische Vorlesung56 h69 h5 ECTS


Qualifikationsziele

Die Studierenden

  • verfügen über die begrifflichen und theoretischen Grundlagen des nachhaltigen Marketings
  • können Marketing in die betrieblichen Funktionen von Profit- u. Nonprofitunternehmen einordnen
  • haben Wissen über das Marketingmanagement mit den Schwerpunkten Marketingplanung, Marketinginstrumente und marktorientiertes Innovationsmanagement
  • kennen die Bedeutung des customer centric Managements sowie die Bedeutung und Berücksichtigung der beteiligten Stakeholder für ein nachhaltiges Markt- bzw. Unternehmenskonzept


Das Modul vermittelt überwiegend
xFachkompetenz
xMethodenkompetenz

Systemkompetenz

Sozialkompetenz


Inhalte
  • Marktstrukturen, Marketing-Konzept, Marketing-Planung
  • kundenorientierte Unternehmensführung
  • Grundlagen zu Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik
  • Grundlagen des marktorientierten Innovationsmanagements
  • Nachhaltiges Marketingmanagement


Verwendbarkeit des Moduls
B.A. Betriebswirtschaftslehre (dual)


Lehr- und Lernmethoden

Seminaristische Vorlesung, Fallstudien, Diskussion, Gruppenarbeit


Unterrichts-/ Lehrsprache
Deutsch, ggfs. Englisch


Art der PrüfungBenotet/ unbenotetGewichtung für die Modulnote

Referat

ODER

Gruppenpräsentation

ODER

Klausur (90 Minuten)

benotet100 %


Summary

Key Words

sustainable marketing management, marketing concept, structures, planning; corporate management; product policy; market-oriented innovation management; e-business; digital business; social media; personnel marketing; target groups; generation concept; employer expectations; stakeholder; public relations


Zusätzliche Informationen


  • Keine Stichwörter