Titel des Moduls | Unternehmensethik & Nachhaltigkeit |
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Modulnummer | 2 |
Art des Moduls | Pflichtmodul |
Semester | 1. Semester |
Turnus | Wintersemester |
Dauer | 1 Semester |
Lehrumfang | 4 SWS |
Workload | 150 h |
Credits | 5 ECTS |
Modulverantwortliche:r | Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck |
Lehrende:r | Prof. Dr. Burkhard von Velsen-Zerweck |
Lehrveranstatung(en) | Lehrform | Kontaktzeit | Selbststudium | Credits |
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Unternehmensethik & Nachhaltigkeit | Seminaristische Vorlesung | 56 h | 94 h | 5 ECTS |
Qualifikationsziele |
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Die Studierenden - geben grundlegende Begriffe und Problemstellungen der Unternehmensethik und des nachhaltigen Managements eigenständig wieder und hinterfragen diese kritisch
- entwickeln Lösungen praktischer Herausforderungen der Wirtschaftsethik, insbesondere im Kontext global agierender Unternehmen und Wertschöpfungsketten
- können aktuelle Leitbilder analysieren und konkrete Verbesserungsvorschläge entwickeln
- besitzen ein Verständnis der Grundprinzipien und Konzepte der Nachhaltigkeit
- entwickeln Problemlösungsfähigkeiten im Kontext von Nachhaltigkeitsherausforderungen
- sind sensibilisiert für persönliche und berufliche Verantwortung in Hinblick auf Nachhaltigkeit
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Das Modul vermittelt überwiegend |
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x | Fachkompetenz |
x | Methodenkompetenz |
| Systemkompetenz |
x | Sozialkompetenz |
Inhalte |
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- Einführung in die Unternehmensethik und der ethischen Theorien: Moral und Ethik im Unternehmenskontext; Führungswerte; wert- vs. werteorientierte Führung
- Nachhaltigkeit als Wirtschaftsprinzip: Einführung und Geschichte der Nachhaltigkeit; ausgewählte Nachhaltigkeitskonzepte (17 SDG-Goals; ISO 37000; Dt. Nachhaltigkeitskodex); Chancen, Herausforderungen und Kritik am Konzept der Nachhaltigkeit
- Stakeholder Management: Shareholder vs. Stakeholder Konzept; Identifikation und Analyse von Stakeholdern; Entwicklungsstufen und Kritik
- Unternehmenskultur: Arten und Dimensionen von Unternehmenskulturen; Leitbilder als normatives Führungsinstrument
- Corporate Social Responsibility: Elemente der CSR; CSR-Berichterstattung und Transparenz; Herausforderungen und Kritik am CSR-Konzept
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Verwendbarkeit des Moduls |
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B.A. Nachhaltige BWL – Digital Business/ Personalmanagement/ Wirtschaftspsychologie |
Lehrmaterial (Literatur, Skripte u.a.) |
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- Crane, A. & Matten, D. (akt. Aufl). Business Ethics: Managing Corporate Citizenship and Sustainability in the Age of Globalization (akt. Aufl.). Oxford University Press, Oxford.
- Homann, K. & Lütge, C. (akt. Aufl.). Einführung in die Wirtschaftsethik. (akt. Aufl.). LIT-Verlag, Münster.
- Skript, aktuelle Case Studies, ausgewählte Begleit- und Übungstexte, Clips, Podcasts
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Lehr- und Lernmethoden |
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- Seminaristische Vorlesung
- Aktuelle Case Studies aus einem eigenen Pool von rd. 300 Fallbeispielen
- Diskussion und Teamarbeit
- Lego Serious Play als interaktive Workshoptechnik
- Praktikervortrag oder Exkursion
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Unterrichts-/ Lehrsprache |
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Deutsch; Fallstudien und Übungstexte, Clips und Podcasts z.T. in Englisch |
Art der Prüfung | Benotet/ unbenotet | Gewichtung für die Modulnote |
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Mündliche Prüfung | benotet | 100 % |
Summary |
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The students - independently reproduce basic concepts and problems of business ethics and sustainable management and question them critically
- develop solutions to practical challenges of business ethics, especially in the context of globally operating companies and value chains
- are able to analyze current guiding principles and develop concrete suggestions for improvement
- have an understanding of the basic principles and concepts of sustainability
- develop problem-solving skills in the context of sustainability challenges
- are sensitized to personal and professional responsibility with regard to sustainability
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Zusätzliche Informationen |
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Moodle-Kurs
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